Primetime-Check

Dienstag, 19. Februar 2019

von

Wie lief der Staffelstart von «Ding des Jahres» auf dem neuen Sendeplatz? Wie viele Zuschauer schalteten die Doppelfolge «Charité» ein? Konnte VOX mit «Ewig Helden» punkten?

Tagesmarktanteile der Vollprogramme

  • Ab drei Jahren: 54,3%
  • 14-49: 59,5%
Das Erste holte am Dienstagabend mit den ersten beiden Folgen der zweiten Staffel «Charité» vergleichsweise schwache 5,38 Millionen Zuschauer. Der Auftakt der ersten Staffel erreichte vor zwei Jahren 8,35 Millionen. Der Marktanteil betrug insgesamt 17,2 Prozent. Auch beim jungen Publikum verzeichnete man Verluste für die Krankenhausserie. 0,78 Millionen schauten zu. Dies bedeutete einen Marktanteil von 8,1 Prozent in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Im Anschluss wurde dann die zum Thema passende Doku «Die Charité – Medizin unterm Hakenkreuz» gezeigt. 3,82 Millionen Zuschauer blieben dran. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 14,4 Prozent. Die «Tagesthemen» zum Abschluss der Primetime sorgten für 2,23 Millionen Interessierte. Die Einschaltquote sank auf 10,8 Prozent insgesamt. Das ZDF setzte wie gewohnt auf die Tester-Show «ZDFzeit: No-Name oder Marke?». Der zweite Teil des Lebensmitteltests erzielte ähnliche Werte wie der erste Teil vergangene Woche. Die Reichweite lag bei 3,20 Millionen Zuschauern. Beim Gesamtpublikum wurden 10,2 Prozent registriert. Bei den Jungen belief sich der Marktanteil auf gute 8,4 Prozent. «Frontal 21» rutschte danach etwas ab und erreichte nur noch 2,22 Millionen Zuschauer. Insgesamt wurde ein Zuschaueranteil von 7,1 Prozent gemessen. Das «heute journal» bügelte die Delle aber wieder etwas aus und erzielte 2,92 Millionen Wissbegierige und 10,3 Prozent Marktanteil. Ab 22:15 Uhr standen wie im Ersten auch im ZDF Ärzte im Fokus. 2,25 Millionen Zuschauer begleiteten in «37 Grad: Wo andere wegsehen» Mediziner bei ihrer Arbeit mit Obdachlosen. Insgesamt belief sich die Einschaltquote auf 9,5 Prozent.

Auf ProSieben startete «Das Ding des Jahres» in die zweite Staffel. Die Erfindershow verfolgten 1,56 Millionen Zuschauer. Beim jungen Publikum verbuchte der Münchner Sender ordentliche 13,0 Prozent. Sat.1 strahlte Altbewährtes aus. «Navy CIS» erreichte 1,79 Millionen Zuschauer, «Navy CIS: L.A.» holte 1,56 Millionen Krimifreunde und «Hawaii Five-0» ergatterte ein Publikum von 1,25 Millionen. Die Zielgruppenanteile lagen bei 6,3, 6,4 und 6,0 Prozent. kabel eins präsentierte seinen Zuschauern den Spielfilm «Outland – Planet der Verdammten», der 0,86 Millionen Zuschauer einschalten ließ. Die Einschaltquote betrug 3,2 Prozent. «Alien 3» verdoppelte die Quote im Anschluss und erreichte 0,54 Millionen Action-Freunde.

«Beck is back!» brachte RTL ein Publikum von 1,94 Millionen ein. 10,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen wurden dabei ermittelt. «Die Klempnerin» verfolgten danach noch 1,88 Millionen Krimifreunde. Die Quote blieb konstant bei 10,5 Prozent. «Doctor’s Diary» registrierte zum Abschluss 1,17 Millionen Comedy-Liebhaber. Am Marktanteil änderte sich wieder nur geringfügig etwas, 10,4 Prozent wurden bei den Jungen ermittelt. RTL II erreichte mit «Zuhause im Glück» tolle 1,28 Millionen Zuschauer. Gute 6,0 Prozent beim jungen Publikum standen auf dem Zettel. «Die Bauretter» profitierten vom guten Lead-In. 0,82 Millionen blieben dabei. Mit 5,2 Prozent in der umworbenen Gruppe kann sich RTL II sehr zufrieden geben. VOX startete einen neuen Anlauf mit «Ewige Helden» und brachte es auf 1,21 Millionen Anhänger. «Der Vertretungslehrer – Mit Thomas Gottschalk» halbierte dann die Gesamtreichweite auf nur noch 0,61 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag um 20:15 Uhr bei 6,6 Prozent, die Reportage-Reihe verzeichnete im Anschluss einen leichten Zuwachs und kam auf 6,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/107378
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUnterm VOX-Schnitt: «Ewige Helden» sind zur Rückkehr noch nicht warmnächster ArtikelEx-Bild-Chefredakteurin übernimmt n-tv
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung