Quotennews

Bayern-Spiel dominiert den Freitagabend

von

Rund sieben Millionen Zuschauer sahen sich das Bundesliga-Spiel zwischen Bayern und Hoffenheim an, das ZDF wurde damit spielend leicht Tagessieger.

Dank der Fußball-Bundesliga erreichte das ZDF am Freitagabend hervorragende Einschaltquoten: 6,99 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Partie zwischen dem FC Bayern und Hoffenheim, das entsprach 27,7 Prozent Marktanteil. Somit gab es beim Gesamtpublikum kein Vorbeikommen an dem Spiel. Das Erste wurde mit «Gestern waren wir Fremde» Zweiter bei den Älteren: 3,85 Millionen Zuseher hatte die Film-Wiederholung dort vorzuweisen, die Quote lag bei genau 15 Prozent.

Auch bei den jüngeren 14- bis 49-Jährigen lag das ZDF mit der Bundesliga ganz vorne, 1,78 Millionen Zuschauer brachten den Mainzern 25,1 Prozent Marktanteil ein. Das «heute-journal» bewegte sich in der Halbzeit ebenfalls im 20-Prozent-Bereich bei Jung und Alt. Der am späten Abend gezeigte Behindertensport stieß auf weniger Interesse: Gegen 23 Uhr sackte die Zuschauerzahl für die Zusammenfassung von der Rollstuhl-Basketball-WM auf 2,86 Millionen, der Marktanteil lag aber bei immer noch zufriedenstellenden 15,4 Prozent. 2,34 Millionen und solide 13,0 Prozent standen für die Leichtathletik-EM-Berichte zu Buche.

«Erinnerungen an Dieter Thomas Heck» sahen nach 23.10 Uhr 1,49 Millionen Zuschauer, der Marktanteil fiel in den einstelligen Bereich auf 9,2 Prozent. Für «Champions der Charts» waren anschließend nicht mehr als 6,1 Prozent Marktanteil zu holen, die Reichweite rutschte unter die Millionenmarke.

Mit im Schnitt 17,3 Prozent Marktanteil setzte sich das ZDF am Freitag an die Spitze bei allen Fernsehenden, gefolgt vom Ersten mit 10,3 Prozent. Alle anderen Sender kamen beim älteren Publikum nicht über die Zehn-Prozent-Marke hinaus. Bei den Jüngeren erreichte nur das ZDF ein zweistelliges Ergebnis – und zwar in Höhe von 10,9 Prozent. Platz zwei ging an Sat.1, das mit 9,8 Prozent auskommen musste. Dicht dahinter auf Rang drei platzierte sich RTL mit 9,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/103301
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrailerschau ohne Autornächster ArtikelGegen Fußball: «Promi Big Brother» fällt auf Staffel-Tief
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung