Quotennews

Rekord für 2018: «Gefragt - Gejagt» erreicht erstmals mehr als zweieinhalb Millionen

von   |  13 Kommentare

Das Jägerquiz mit Alexander Bommes war am Dienstag so gefragt wie noch überhaupt nicht in diesem Kalenderjahr - und erreichte bei Jung wie Alt die zweithöchsten ARD-Marktanteile des Tages. «WaPo Bodensee» sackte danach jedoch erheblich ab.

Es ist in den vergangenen Wochen ein wenig still um den ARD-Quizvorabend geworden. Der Grund: «Gefragt - Gejagt» ist im Zuge seiner vierten Hauptprogramm-Staffel ebenso weit davon entfernt, eine Quoten-Enttäuschung darzustellen, wie es aber zugleich auch von neuen Rekordwerten entfernt ist. Immerhin: Die Ausgabe vom Dienstag verzeichnete mit 2,54 Millionen Interessenten die mit Abstand höchste Zuschauerzahl des Durchgangs, der hinsichtlich seiner Reichweiten generell darunter leidet, dass er im tendenziell reichweitenschwächeren Sommerprogramm läuft. Von den teils über drei Millionen, die das Quiz in seinen besten Zeiten einfuhr, ist man damit weit entfernt - nicht aber mit den damit verbundenen 15,2 Prozent, womit Folge 245 nämlich immerhin auf Rang neun der ewigen Bestenliste lag.

In der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen wiederum gelang es, mit 0,44 Millionen den bisherigen Staffelbestwert vom 16. Mai einzustellen, der damit verbundene Marktanteil von 9,1 Prozent war immerhin der zweitbeste im laufenden Durchgang - in der Geschichte der Sendung gab es 13 Episoden, die hier noch bessere Werte (9,2 bis 10,9 Prozent) vorzuweisen hatten.

Bei weitem nicht an diesen Erfolg anknüpfen konnte anschließend «WaPo Bodensee», das auf 1,91 Millionen Zuschauer und schwache 8,8 Prozent zurückfiel. Auch beim jungen Publikum wurden nur noch unzureichende 3,8 Prozent bei 0,23 Millionen ausgewiesen. Immerhin: Vor Wochenfrist waren mit 6,9 und 2,6 Prozent bei nur 1,24 Millionen die schlechtesten Zahlen in der noch relativ jungen Geschichte der Serie verzeichnet worden, damit verglichen ging es sogar ein wenig bergauf.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/101609
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEllenlanger «Simpsons»-Marathon: Rote Zahlen dominieren bei gelber Familienächster ArtikelZDFneo-Triumvirat der Top-Quote: «Stralsund», «Bares für Rares» und «Ein Fall für zwei»
Es gibt 13 Kommentare zum Artikel
Familie Tschiep
13.06.2018 11:15 Uhr 1
Mit den Summen kommen die Zuschauer.
P-Joker
13.06.2018 13:48 Uhr 2


Mit welchen Summen?
Familie Tschiep
13.06.2018 15:52 Uhr 3
Den Gewinnsummen, die Summen sind ja deutlich höher als zu Beginn der Staffel.
P-Joker
13.06.2018 16:26 Uhr 4


Welche Summen kommen weiß doch niemand bevor er einschaltet.

Mir sind die übrigens vollkommen egal.
Familie Tschiep
13.06.2018 16:43 Uhr 5
Aber man weiß, dass sich in der letzten Zeit die möglichen Summe erhöht haben, deshalb steigen die Quoten ja auch langsam an. Und hohe Sumnmen halten davon ab, vorzeitig umzuschalten.
Kingsdale
13.06.2018 18:24 Uhr 6
Was ein Quatsch, wegen den Summen. Ja klar!
Sentinel2003
13.06.2018 19:13 Uhr 7
Alles klar, wegen der Gewinnsummen steigen also die Quoten..?? Sehr seltsam....
Familie Tschiep
13.06.2018 21:55 Uhr 8
So seltsam ist es nicht. War in den früheren Staffeln auch so. Je mehr es zu gewinnen gab, umso höher die Quoten. Zu Beginn der Staffel bot kein Jäger 40 000 oder 50000 in einem Duell.
Fernsehfohlen
14.06.2018 01:56 Uhr 9
Bei QD und Wwds? ließen sich ähnliche staffelinterne Entwicklungen nach oben auch immer wieder beobachten - beim QD zuletzt etwas weniger, wobei da die Staffeln auch vergleichsweise kurz ausfielen. Aber generell sind Aufwärtstrends innerhalb der Quiz-Staffeln kein wirklich neues Phänomen und treten auch bei den eher popligen Gewinnsummen beim Pflaume-Quiz auf.



Für Samstag schaue ich mir dann mal an, ob es diesen Aufwärtstrend auch in der aktuellen GG-Staffel schon über den Einzelfall gestern hinaus gibt.





Fohlen
second-k
16.06.2018 00:34 Uhr 10
Auch bei "Schlag den Raab" war das zu beobachten, wenn der Jackpot angestiegen war.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung