Quotennews

Zverev-Aus bringt Eurosport hohe Quoten

von

Allgemein kann der Sportsender mit den French Open in diesem Jahr zufrieden sein. Die Marktanteile stiegen bis dato um mehr als die Hälfte.

Aus und vorbei: Alexander Zverev musste der Tatsache Tribut zollen, dass er in den zurückliegenden Wochen auf der ATP-Tour sehr viel und auch erfolgreich Tennis gespielt hat. Bei den French Open in Paris war am Dienstagnachmittag Schluss. Gegen den in der Weltrangliste eigentlich etwas hinter ihm platzierten Österreicher Dominic Thiem unterlag er glatt in drei Sätzen. Eurosport übertrug das Match ab kurz nach 14 Uhr im Free-TV und kam mit dem Spiel auf durchschnittlich 330.000 Zuschauer.

Das ergab einen sehr schönen Marktanteil in Höhe von 3,5 Prozent der von Matthias Stach (kleines Bild) kommentierten Partie. Deutlich geringer war das Interesse bei den 14- bis 49-Jährigen, was Eurosport nicht unbedingt freuen wird. Nur ein Bruchteil der Zuschauer gehörte dieser Altersklasse an. Der Erhebung zufolge nämlich rund 40.000 Zuschauer. Die Quote hier lag immerhin auch klar über der Eurosport-Norm, nämlich bei 1,7 Prozent.

Ohnehin zieht Eurosport nach eineinhalb Wochen von Roland Garros eine positive Bilanz. Wie der Kanal in einer Mitteilung offenbarte, lag der durchschnittliche Marktanteil aller Live-Übertragungen des Turniers in diesem Jahr bei 1,4 Prozent – was einer Steigerung von 58 Prozent gleichkam. Zu den bislang beliebtesten Matches zählte die Begegnung in der zweiten Runde, als die ehemalige Weltranglistenerste Angelique Kerber souverän gegen Ana Bogdan (ROU) in zwei Sätzen gewann. Im Schnitt hätten damals 3,6 Prozent zugesehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/101455
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜberraschung: Pilawa-Quiz kehrt im Hochsommer zurücknächster ArtikelErneuter Primetime-Sieg: «Hartz und herzlich» lässt nicht nach
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung