Primetime-Check

Montag, 27. Februar 2023

von

Wie viele Menschen sahen «Hart aber fair» nach der Rückkehr? Sicherte sich «Nord Nord Mord» einmal mehr die größte Reichweite des Abends? Was hatte das Privatfernsehen entgegenzusetzen?

Das Erste startete mit «Wildes Marokko» und «Hart aber fair» in den Abend. Die Naturdoku sahen 2,02 Millionen Zuschauer, die Talkshow kam nach einer zweiwöchigen Pause auf 2,38 Millionen. Die Marktanteile lagen mit 7,0 und 8,8 Prozent deutlich unter dem Senderschnitt. Bein den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,3 und 7,3 Prozent ausgewiesen. «Tagesthemen» hielt die Reichweite mit 2,34 Millionen konstant. Die Marktanteile stiegen ab 22:15 Uhr auf 12,0 und 9,6 Prozent. Das ZDF sicherte sich mit «Nord Nord Mord – Sievers und der große Knall» 8,98 Millionen Zuschauer und damit die größte Reichweite des Tages. Der 90-Minüter kam auf Marktanteile von 31,4 Prozent bei allen und 12,0 Prozent bei den Jüngeren. «heute journal» und «Horizon Line – Bruchlandung im Paradies» markierten 4,38 und 2,21 Millionen Zuschauer sowie 17,8 und 13,1 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren holte der Mainzer Sender 8,7 und 7,3 Prozent.

Im Privatfernsehen schnappte sich RTL mit «Wer wird Millionär?» die Krone. Die Quizshow sahen 3,11 Millionen Zuschauer, das zwischengeschobene «RTL Direkt» markierte ein 2,49-millionenköpfiges Publikum. 12,6 und 12,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum standen zu Buche. In der Zielgruppe generierten 0,71 und 0,61 Millionen Umworbene 13,3 und 12,9 Prozent. VOX schwimmt mit «First Dates Hotel» weiter auf der Erfolgswelle, wenngleich das Ergebnis mit 1,09 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 9,0 Prozent in der Zielgruppe nicht ganz so gut wie zuletzt ausfiel. «Die Geissens» bestätigten der Lauf der vergangenen Wochen und verbuchten 0,64 und 0,79 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe kam Robert, Carmen und Co. auf gute 5,1 und 6,4 Prozent Marktanteil.

Weniger gut lief es für Sat.1, wo «99 – Eine:r schlägt sie alle» am Montag debütierte, aber sich mit 0,94 Millionen Zuschauern und 5,9 Prozent zufrieden geben musste. Damit lag man sogar hinter Kabel Eins. Der Actionfilm «Transformers – Die Rache» erntete 6,6 Prozent. «Alien vs. Predator» kam am späten Abend sogar auf 9,7 Prozent, während in Sat.1 eine «Mein Mann kann»-Wiederholung mit 4,1 Prozent unterging. Die Kabel-Eins-Filme unterhielten 0,75 und 0,40 Millionen Zuschauer bis nach 1:00 Uhr. ProSieben erzielte mit zwei «How I Met Your Father»-Folgen Reichweiten von 0,50 und 0,41 Millionen Zuschauern und mauen 6,9 und 5,8 Prozent. «United States of Al» sorgte für 0,34 und 0,46 Millionen Menschen sowie 5,0 und 6,6 Prozent. «Die Simpsons» und «The Orville» markierten 0,34 und 0,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, in der Zielgruppe blieb das Ergebnis mangelhaft, man landete bei 5,0 und 6,0 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/140541
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«How I Met Your Father» bleibt weiter blassnächster Artikel«Volles Haus!»: Der seltsamste YouTube-Algorithmus im Fernsehen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung