Primetime-Check

Montag, 19. Dezember 2022

von

Welcher Spielfilm war im Privatfernsehen am erfolgreichsten? «Bad Moms», «Die Fantastische Welt von Oz» oder «Top Gun»?

Der Tagessieg ging klar an das ZDF, denn es entschieden sich 8,95 Millionen Zuschauer für «Nord Nord Mord – Sievers sieht Gespenster». Die Reichweite entsprach einer Sehbeteiligung von 31,1 Prozent. Mit 0,87 Millionen 14- bis 49-Jährigen waren für den Mainzer Sender 13,7 Prozent drin. «heute journal» und «Hamilton» konnte das Niveau nicht halten, nur noch 4,82 und 2,11 Millionen Menschen blieben dran. Die Marktanteile schrumpften auf 19,1 und 12,0 Prozent bei allen sowie 10,0 und 6,0 Prozent bei den Jüngeren. Im Ersten sicherte sich Florian Silbereisen mit «Alle singen Weihnachten!» 3,60 Millionen Zuschauer, darunter 0,32 Millionen Jüngere. 13,7 respektive 5,5 Prozent Marktanteil wurden ausgewiesen.

ProSieben lockte mit zwei «Young Sheldon»-Folgen zunächst 0,65 und 0,68 Millionen Zuschauer an, was einem Marktanteil von jeweils 2,3 Prozent entsprach. In der Zielgruppe waren mit 0,43 und 0,47 Millionen Umworbenen 6,9 und 7,4 Prozent drin. «United States of Al» behielt ab 21:07 Uhr 0,53 und 0,52 Millionen Zuschauer, die Doppelfolge sicherte sich beim werberelevanten Publikum 6,2 und 6,7 Prozent. «Die Simpsons» war ab 22:00 Uhr noch von 0,37 Millionen gefragt. Der Marktanteil sank auf schwache 5,6 Prozent. In Sat.1 waren zwei Folgen von «Die Comedy Märchenstunde» zu sehen. Die neue Folge unterhielt 0,76 Millionen Zuschauer, eine Wiederholung bescherte dem Bällchensender ab 22:18 Uhr 0,48 Millionen Menschen. Die Markanteile waren mit 6,1 und 4,9 Prozent ausbaufähig.

RTL füllte die Primetime mit einer weiteren Folge «Ohne Limit», die 1,26 Millionen Zuschauer nicht verpassen wollten. «RTL Direkt» unterbrach die von Daniel Hartwich moderierte Show um 22:15 Uhr für 20 Minuten. In dieser Zeit wurden 1,16 Millionen Zuschauer gezählt. Die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen bewegten sich bei 8,6 und 8,4 Prozent.

Die anderen Privatsender zeigten allesamt Spielfilme. Kabel Eins performte mit «Top Gun» und 1,18 Millionen Zuschauern am erfolgreichsten. In der Zielgruppe kam man auf grandiose 8,2 Prozent. Diesen Wert überbot VOX mit «Bad Moms», der 10,2 Prozent Marktanteil einfuhr. Insgesamt unterhielt der Kölner Sender aber nur 1,02 Millionen. Das Nachsehen hatte RTLZWEI mit «Die fantastische Welt von Oz», den 0,55 Millionen sahen. In der Zielgruppe kam die Grünwalder TV-Station nicht über 3,0 Prozent hinaus.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/139001
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Comedy Märchenstunde» fällt klar unter die Millionen-Markenächster Artikel«A Christmas Story - Christmas: Leise rieselt der Stress» - Die Fortsetzung eines Weihnachtsklassikers
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung