Quotennews

Sat.1-Schock: Maschmeyer-Show fällt sogar hinter RTL II zurück

von   |  6 Kommentare

Es ist nicht weniger als eine Katastrophe: «Start Up!» reiht sich in die Liste der großen Sat.1-Flops ein.

Aki Watzke zu Besuch

«Start Up!» wurde in der zweiten Folge sportlich: Alba Berlin, Füchse Berlin, Berlin Rebels – diese drei Profisportvereine aus der Hauptstadt galt es in der zweiten Folge zu motivieren. Dabei sollten die zwölf Gründer unter Beweis stellen, dass sie zukünftige Mitarbeiter positiv zu Höchstleistungen anspornen können. Bewertet wurden die Kandidaten von Hans-Joachim „Aki“ Watzke, Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund.
Er war die große Hoffnung von Sat.1: „Löwe“ Carsten Maschmeyer, der gemeinsam mit anderen Investoren im Herbst bei VOX regelmäßig für um die 20 Prozent Marktanteil sorgt. Zusammen mit der Produktionsfirma Sony kam er nun zum Mitbewerber, um eine weitere Gründershow ins Fernsehen zu bringen. Doch in Sat.1 will das, was bei VOX spielend leicht klappt, nicht so wirklich funktionieren. Der Start in der Vorwoche mit 8,1 Prozent in der Zielgruppe lief zwar nicht so schlecht, die Erwartungen dürften aber schlicht deutlich andere gewesen sein. In dieser Woche wurde es in der Sendung nun sportlich (siehe Infokasten).

Die Quoten dieser Woche brachen nun völlig ein. Zwischen 20.15 und 23.05 Uhr sanken die Werte auf richtig miese 5,5 Prozent. Das ist ein wahres Desaster für den Sender aus München. Eine zweite Staffel darf somit schon fast abgehakt werden; denn: In den kommenden Wochen werden sich wieder große Fußball-Übertragungen am Mittwoch mehren. Die Voraussetzungen für das Format werden somit keinesfalls besser. Insgesamt sank die Reichweite von 1,09 Millionen Zuschauer vor acht Tagen auf gerade einmal noch 0,72 Millionen.

Ein Flop war dann auch die bis Mitternacht gezeigte «Top Ten»-Folge, die mit 5,2 Prozent ebenfalls meilenweit unter dem eigenen Senderschnitt angesiedelt war. Nur noch 0,46 Millionen Menschen schauten zu. Sat.1 lag somit den kompletten Abend hinter RTL II, wo verschiedene Baby-Formate zwischen 0,86 und 0,75 Millionen Zuschauer begeisterten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/99984
Finde ich...
super
schade
91 %
9 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Lost»- und «The Leftovers»-Macher Damon Lindelof plant Actionthrillernächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 28. März 2018
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
KeinZufall
29.03.2018 09:42 Uhr 1
Das war allerdings ein Flop mit ansage... Alles andere als richtig miese Quoten hätte mich überrascht^^
Gnutzhasi
29.03.2018 09:49 Uhr 2
Hier geht es weniger um die Show. Der Drückerkönig ist schlicht und einfach unbeliebt !! (Gilt mit Abstrichen auch für seine Frau).
Kingsdale
29.03.2018 10:02 Uhr 3
Absolut! Eine Sendung die die Welt nicht braucht und die Selbstdarstellung des Herrn will man auch nicht sehen. Frage mich, wer bei Sat.1 auf diesen Schmarn gekommen ist, aber wahrscheinlich spielte hier auch Geld wieder eine große (geheime) Rolle.
Familie Tschiep
29.03.2018 13:32 Uhr 4
Eine Katastrophe ist es nicht, aber die Quoten sind katastrophal. Schöner Scheitern!
Kalinkax
29.03.2018 17:12 Uhr 5
wer gründet denn mit Maschmeyer eine Firma? Wer kam bei Sat1 auf die Idee?
medical_fan
29.03.2018 19:24 Uhr 6
Das einzige Problem das die Sendung hat ist die Länge. Letzte Woche lief die Sendung rund 2,5h ohne jegliche Werbung.

Das ist mir persönlich einfach zu lang, unabhängig von wem es präsentiert und wo es läuft...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung