Vermischtes

AGF sagt nächste Woche: Haben die Quoten gestimmt?

von

Seit Mitte Januar liegen nur vorläufig gewichtete TV-Daten vor. Diese seien mit Vorsicht zu genießen. In der kommenden Woche will man aufklären, ob und wie weit man daneben lag.

Die technischen Probleme bei der Erhebung der TV-Daten sind endgültig behoben. Somit kann die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) nun auch mit Sicherheit sagen, dass bei der aufgetretenen Panne Mitte Januar keine Daten verloren gingen. Wohl nach einem Software-Update lieferte ein Teil der Quotenboxen keine Zahlen mehr aus. Aufwändig mussten die Geräte wieder in Betrieb gebracht werden. Nach einer Woche ohne Quoten machten die Marktforscher mit vorläufigen Daten weiter. Weil diese noch nicht auf so vielen Testhaushalten basierten wie sonst, sollte die Medienwelt die Quoten zunächst etwas mit Vorsicht genießen.

Nun ist klar: Anfang kommender Woche wird man dem Markt die endgültig gewichteten Daten zur Verfügung stellen. Diese beinhalten dann nicht nur wieder alle Testhaushalte, sondern auch die zeitversetzte Nutzung bis zu drei Tage nach der Erstausstrahlung. "Die GfK hat zur Problemlösung sehr aufwendige Maßnahmen ergriffen, um die Daten der betroffenen Haushalte wieder abrufen zu können. Diese haben jedoch eine gewisse Umsetzungszeit benötigt. Vorrangiges Ziel war, eine große strukturelle Konsistenz der jetzt nachproduzierten Daten im Vergleich zum Zeitraum vor dem Vorfall sicherstellen zu können", erklärt AGF-Geschäftsführer Willibald Müller.

Und weiter: "Die AGF Videoforschung bedauert den zeitlichen Verzug und daraus resultierende Unannehmlichkeiten sehr. Wir bedanken uns sehr bei allen Marktpartnern für deren Geduld und Verständnis für diese Situation."

Kurz-URL: qmde.de/98804
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchweighöfer vs. Pastewka: Das Amazon-Duellnächster ArtikelNetflix beendet «Eine Reihe betrüblicher Ereignisse»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung