TV-News

Neuer Vorabend: Sat.1 startet im Herbst eine neue Telenovela

von   |  4 Kommentare

Im Frühjahr soll intern entschieden werden, welche: Zur Auswahl stehen vier Stoffe unterschiedlicher Coleur.

Die dauerhaft zu niedrigen Reichweiten der Scripted Realitys – insbesondere des 19-Uhr-Formats «Die Ruhrpottwache» sollen demnächst der Vergangenheit angehören. Für 2018 hat Sat.1 nun einen Komplett-Umbau seines Vorabend-Line-Ups in zwei Schritten geplant. Im Frühjahr wird man – wie schon berichtet – ein neues 18-Uhr-Magazin starten. Bei «Endlich Feierabend» soll es sich gleich um ein einstündiges Format handeln, dass die Zuschauer mit dem Gefühl zu Hause empfängt, mit dem sie bestenfalls morgens beim «Frühstücksfernsehen» in die Arbeit gegangen sind.

Aufgabe der Macher wird sein, Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen. Einen ähnlichen Ansatz verfolgte vor vielen Jahren zum Beispiel «Schlag 6», das aber nicht lange überlebte. Auch «Pin», «Push» oder «Unser Tag» waren Versuche von Sat.1 am Abend auf die Farbe "Magazin" zu setzen. Im Frühjahr soll zudem die konkrete Entscheidung über ein zweites, neues Vorabend-Format fallen. Schon länger war klar, dass Sat.1 mit der Etablierung einer täglichen Serie liebäugelt – inzwischen ist klar, dass man definitiv wieder eine Telenovela starten werde.

In einem Interview mit DWDL.de hat Senderchef Kaspar Pflüger erklärt, dass man im März vier Formate pilotieren lasse, die allesamt unterschiedliche Ansätze verfolgen würden. Als Produktionsfirmen wurden UFA Serial Drama (machte für Sat.1 u.a. «Verliebt in Berlin») und Producers at work («Anna und die Liebe») auserkoren. Bei den vier Stoffen solle es sich laut Pflüger um eine sehr klassische Telenovela, eine Telenovela mit besonders dramatischem Ansatz, eine humorvolle Telenovela und eine Telenovela mit starker Kriminalhandlung drehen. Der Start ist dann für Herbst geplant – wenn alles gut geht, wohl um 19 Uhr und in Konkurrenz zu «Berlin – Tag & Nacht» und den RTL-Dailys.

Kurz-URL: qmde.de/98793
Finde ich...
super
schade
71 %
29 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Assassination of Gianni Versace - American Crime Story»: Unpolitischer, extrovertierternächster ArtikelDie Kritiker: «Stralsund – Das Phantom»
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
tommy.sträubchen
02.02.2018 12:43 Uhr 1
Von einer humorvollen Liebesschnulze rate ich ab.... Siehe vergangene Flops...
Familie Tschiep
02.02.2018 14:09 Uhr 2
Ich würde, wenn die humorvolle Serie keinen besonderen Dreh besitzt, abraten, denn Humor braucht Präzision und Präzision braucht Zeit. Die Zeit kann entweder ins Drehbuch investiert werden oder in die Dreharbeiten.



Genauso würde ich auf die traditionelle Telenovela verzichten, sofern sie keinen guten Dreh hat, weil ein paar Jahre, sogar anderhalb Jahrzehnte ins Land gegangen sind, es wird daher altbacken.



So hätte man vielleicht 2 Piloten gespart. Ich halte es für gut, wenn man sich vorher entscheidet, was man will , um dort mehr Zeit zu investieren, das Produkt besser zu machen.

Am besten wäre eine Telenovela mit einem schnellen und hohen Spannungsbogen.
anna.groß
02.02.2018 14:42 Uhr 3
Ich würde auf jeden Fall auf die Ufa als Produktionsfirma setzen - die können's einfach.

Die besten TNs liefen eh beim ZDF ...
medical_fan
02.02.2018 17:04 Uhr 4
Ach gibts im Herbst schon wieder einen neuen Geschäftsführer von Sat1? Naja, nach 3 Jahren wurde es auch Zeit. :mrgreen:

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung