Quotennews

Schwächer als zuletzt: «Ewige Helden» startet mit Luft nach oben

von   |  10 Kommentare

Nach dem beachtlichen Siegeszug im Vorjahr musste die Sportlershow zu Beginn ihrer dritten Staffel einen kleinen Rückschlag hinnehmen. «Die Beet-Brüder» hatten danach nichts zu melden.

Quotenvergleich «Ewige Helden»

  • S1: 1,40 Mio. (4,3% / 6,8%)
  • S2: 1,57 Mio. (5,1% / 8,5%)
Durchschnittliche Werte der jeweils acht Folgen beider Staffeln.
Der erste Durchgang war noch ein Sorgenkind, doch im Zuge der zweiten «Ewige Helden»-Staffel hatte VOX 2017 eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass man mit Vertrauen in eine gute Grundidee und punktuellen Verbesserungen an einigen Stellschrauben, die zunächst noch ein wenig hakten, aus einem hässlichen Entlein einen prächtigen Schwan formen kann. Der dritte Durchgang musste sich nun aber zum Auftakt gleich einmal gegen den Neustart von «Beck is back!», einem weiteren M'Barek-Streifen in Sat.1 und zumindest in den letzten 20 Minuten gar gegen das Dschungelcamp behaupten - und damit tat sich das Aufeinandertreffen der ehemaligen Spitzensportler doch ein wenig schwer.

Genauer gesagt gingen mit 1,34 Millionen Zuschauern leicht unterdurchschnittliche 4,5 Prozent Gesamt-Marktanteil einher, nachdem vor Jahresfrist noch gute 5,3 Prozent bei 1,66 Millionen zu Buche gestanden hatten. In der werberelevanten Zielgruppe wurden indes bei 0,71 Millionen Interessenten mittelmäßige 7,4 Prozent erzielt - nach richtig schönen 9,0 Prozent zuletzt. Gegenüber dem Auftakt der ersten Staffel tat sich indes nicht allzu viel, der damals arg durchwachsene 4,3 und 6,8 Prozent bei 1,45 Millionen erzielt hatte. Leichter wird es in der kommenden Woche übrigens nicht unbedingt, denn dann muss die Show unter anderem gegen ein DFB-Pokal-Livespiel im Ersten antreten.

Arg schwerfällig präsentierten sich dann ab 22:35 Uhr «Die Beet-Brüder» mit zwei weiteren alten Folgen, die gegen das RTL-Dschungelcamp nicht über zunächst desolate 2,2 Prozent Gesamt- sowie 3,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,43 Millionen Fernsehenden hinauskamen, bevor es dann eine weitere Stunde später nur minimalst auf 2,9 und 4,1 Prozent bei noch 0,35 Millionen bergauf ging.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/98739
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOhne Dschungelcamp überlebensfähig? «Beck is back!» debütiert gar im roten Bereichnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 30. Januar 2018
Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
Familie Tschiep
31.01.2018 11:20 Uhr 1
Es gab kaum mediale Aufmerksamkeit, deswegen verwundern mich die Zahlen nicht.
P-Joker
31.01.2018 11:43 Uhr 2


Sehe ich auch so. Es wurde viel zu wenig beworben.

Und das trotz hochkarätigem Teilnehmerfeld.

Ich bin gestern auch nur drauf aufmerksam geworden, weil ich zufällig eine Werbeanzeige in einer Zeitung dazu gesehen habe.
Kingsdale
31.01.2018 12:07 Uhr 3
Hä? Naja, wer ab und zu mal VOX eingeschaltet hat, hat schon den Trailer zu neuen Staffel gesehen. Ich kann also nicht nachvollziehen, das man davon nichts wußte. OK, ich schaue die Show nicht, aber ich habe schon vor ein paar Wochen einen Trailer gesehen und lieber normal etwas Werbung als andauernd, wie andere Sender (RTL oder TELE 5), mit Werbung zugeballert zu werden.
P-Joker
31.01.2018 12:21 Uhr 4


Nur wer macht das schon?

Ich schalte den Sender in der Regel nur für "Sing meinen Song", "Die Höhle der Löwen", und eben für "Ewige Helden".
Familie Tschiep
31.01.2018 12:59 Uhr 5
Wenn man nicht dauernd einen Sender sieht, dann bekommt man das nicht mit. Wahrscheinlich hat Back is beck die ganze mediale Aufmerksamkeit von Vox weggenommen, vielleicht hätte man vor 2 Wochen starten müssen, dann hätte es den ein oder anderen Artikel mehr gegeben. Sicherlich wären es nicht über 2 Millionen Zuschauer, aber mehr.
P-Joker
31.01.2018 13:25 Uhr 6
Schon seltsam!

Über solch geistlosen Unsinn wie DSDS und Dschungelcamp berichten Medien von "Bild" bis "Stern" schon Wochen vorher!

Aber das läuft ja auch beim ach so seriösen RTL ...
Florence
31.01.2018 14:11 Uhr 7
Die Ursache dürfte kaum in mangelnder Werbung liegen, denn in den Staffeln zuvor wurde das Format auch nicht mehr beworben.



Wie ich schon bei der Ankündigung des Teilnehmerfeldes sagte, ist diese Staffel einfach für den normalen Zuschauer bis auf 1-2 Ausnahmen wenig namenhaftes dabei. Daher kommen die schwächeren Quoten für mich nun nicht überraschend, denn am Ende steht und fällt so ein Format dann doch mit dem Bekanntheitsgrad der ehemaligen Sportler.
Sentinel2003
31.01.2018 21:03 Uhr 8


Ja, und, das wundert mich auch jedes Jahr von neuem, als ob es nix wichtigeres gibt im Staate Deutschlands, als diesen geistigen Dünnschiß!
Florence
31.01.2018 21:28 Uhr 9

Ich sehe nicht den großen Unterschied für die geistige Herausforderung, ob man sich nun einer der RTL-Shows hingibt oder sich fliegende Luxusautos auf der Kinoleinwand anschaut :lol:
Sentinel2003
01.02.2018 16:14 Uhr 10


Deine Antwort wundert mich garnicht.... :roll:



Ich sehe auch andere Filme, als diese Kino - Reihe, wenn ich das mal bemerken darf.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung