Quotennews

«Young Sheldon» verharrt auf äußerst hohem Niveau

von   |  7 Kommentare

Die neue Serie mit dem verzückenden Iain Armitage wurde in ihrem Timeslot klarer Marktführer. ProSieben hatte aber nur bis etwa 22 Uhr ziemlich gut lachen.

Quoten-Quickie «Young Sheldon»

  • F1 25,7%
  • F2 19,3%
  • F3 18,1%
  • F4 18,1%
montags, 20.45 Uhr, EA, ProSieben, Quoten 14-49
Die neue US-Serie «Young Sheldon» scheint ihr Publikum gefunden zu haben. Das Format von Chuck Lorre und mit Iain Armitage kam diesen Montag ab 21.45 Uhr auf im Schnitt 18,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen – somit blieb man gegenüber der Vorwoche absolut stabil (siehe Infobox). Die Premiere der ersten Folge hatte ProSieben den besten Serienstart des Jahrtausends beschert. Dass die Quoten nun auf derart hohem Niveau stagnieren, dürfte den Münchnern Hoffnung machen, dass man sich längerfristig in solchen Regionen bewegen kann. 2,55 Millionen Menschen sahen die Erstausstrahlung.

Schon ab 20.15 Uhr hatte Sheldon Cooper, da noch als Erwachsener, Spaß gemacht. Eine neue Folge von «The Big Bang Theory» brachte dem Münchner Sender überragende 18,9 Prozent Marktanteil ein, 2,67 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Sitcom aus dem Hause Warner. Nach 21.15 Uhr setzte ProSieben dann auf eine lange Strecke von «The Big Bang Theory»-Re-Runs. Zunächst funktionierte das halbwegs gut. Die ersten beiden Aufgüsse kamen auf 12,4 und 10,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Gegen den RTL-Dschungel aber tat man sich dann spürbar schwer. Die Quoten sanken im weiteren Verlauf des Abends auf 7,8, 7,4, 6,8 und 7,0 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/98714
Finde ich...
super
schade
94 %
6 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 29. Januar 2018nächster ArtikelDoku-Soaps: Kanada-Storys bringen «Goodbye Deutschland» starke Ergebnisse
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
8149
30.01.2018 13:23 Uhr 1
2 Mio. 14-49J haben Young Sheldon gekuckt, aber wieviel betrug denn der MA bei der ZG?
kauai
30.01.2018 15:42 Uhr 2
Ich habe letztes Wochenende festgestellt, daß Pro 7 Young Sheldon sonntags Morgens wiederholt und hab mir Mal eine Folge zum Frühstück gegönnt. Also die Wucht finde ich das Format jetzt nicht gerade. Mehr als 2,3 Schmunzler waren da bei mir nicht zu holen.....
Familie Tschiep
30.01.2018 16:47 Uhr 3
Muss es denn immer ein Gagfeuerwerk sein? Die Figur zeichnet sich auch durch ihre Melancholie und Warmherzigkeit aus.



Das Quotenniveau halte ich nicht für äußerst hoch.
gretta
31.01.2018 17:21 Uhr 4
Ich liebe "Young Sheldon", es ist so warmherzig und lustig! Als die Serie angekundugt wurde, hatte ich Bedenken, aber es passt alles! :D
kauai
01.02.2018 08:08 Uhr 5


Natürlich muß es nicht immer ein Gag-Feuerwerk sein! Schon gar nicht in einer Comedy-Serie denn da gibts es immer Schwankungen zwischen den Episoden. Trotzdem will ich bei einer Comedy schon Mal lachen sonst könnte ich mir ja auch eine Drama- oder Krimiserie anschauen.



Vielleicht bin ich als Ü40er aber auch nicht mehr die Zielgruppe des Genres und komme mit dem Humor nicht klar, den fast alle Comedys heutzutage ansprechen.
Familie Tschiep
01.02.2018 14:00 Uhr 6
Vielleicht solltest du Young Sheldon nicht als Comdey, sondern als leicht schräge Familienserie betrachten.
CaptainCharisma
01.02.2018 19:00 Uhr 7
^^ Ich denke aber auch, dass mit dem Alter ist nicht zu unterschätzen. Wenn ich jetzt noch ein Jugendlicher wäre, würde ich vielleicht sogar die aktuellen Simpsons oder South Park abfeiern. Aber jetzt in meinen 30ern, empfinde ich diesen Humor eben nicht mehr so interessant. Ich habe keine Folge von YS gesehen und will daher auch nicht werten. Was ich in den Trailern gesehen habe (wann kommt der andere Hoden) entlockt mir aber eher ein Gähnen. Vor 20 Jahren, hätte es mich vermutlich zum Einschalten bewegen können. Im Alter ändert sich aber manchmal Anspruch und Humor und das kann man den Serien nicht vorwerfen.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung