TV-News

«Lindenstraße» muss dem Handball weichen

von

Wie zuletzt schon bei großen Events – die Folge wird auf One verschoben. Grund genug mal auf die Quoten zu schauen.

Am Sonntag überträgt Das Erste die Handball-Europameisterschaft. Nachdem die Spiele der Hinrunde nun genau terminiert sind, steht fest, dass das Team um Kapitän Uwe Gensheimer ab 18.15 Uhr gegen Dänemark anzutreten hat. Das ZDF ist am kommenden Freitag bei der nächsten Deutschland-Partie (Gegner Tschechien, Anwurf 18.15 Uhr) am Ball, dann am Sonntag eben wieder Das Erste. Das hat Folgen für einige Sendungen.

«Bericht aus Berlin» und «Weltspiegel» entfallen ganz, die eigentlich für 18.50 Uhr geplante Folge der «Lindenstraße» wird bei One gezeigt. Es ist nicht das erste Mal, dass die Weekly einer aktuellen Programmierung weichen muss. Ohnehin wird das Format mehr und mehr stiefmütterlich behandelt. Von Quoten oberhalb des Senderschnitts oder gar nur oberhalb der 10-Prozent-Marke ist man inzwischen ein gutes Stück entfernt. Letztmals holte man im Gesamtmarkt im Juli 2017 zweistellige Werte.

Zurück aber zum Handball. Mit dem Ersten als übertragenden Sender gibt es am Ende dann wieder ein Wettrennen um die Zeit. Am Mittwoch war das gezeigte Spiel etwa um genau 20 Uhr aus. Zunächst warteten einige Dritte noch mit der «Tagesschau». Dann wurde entschieden, die Hauptnachrichten in den Dritten mit wenigen Sekunden Verspätung zu zeigen – im Ersten aber bei der «Sportschau» zu bleiben. Die «Tagesschau» im Ersten begann dann um 20.18 Uhr. Das ist – je nach Spielverlauf – auch am Sonntag wieder eine Option.

Kurz-URL: qmde.de/98440
Finde ich...
super
schade
14 %
86 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL startet neues Jenke-Action-Spektakel freitagsnächster ArtikelFREITAG: ZDF feiert mit weit mehr als sieben Millionen starken Rückrunden-Auftakt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung