TV-News

Kampfansage? Sat.1 zeigt «Fack ju Göhte» gegen «Sankt Maik»-Auftakt

von   |  15 Kommentare

Wenn RTL am 23. Januar seinen zweiten deutschen Serienabend startet, wird Sat.1 versuchen, mit dem beliebten Kino-Film mit Elyas M’Barek gegenzuhalten.

Das Wichtigste im Überblick

  • Der Startschuss für den neuen RTL-Seriendienstag fällt am 23. Januar 2018 um 20.15 Uhr mit einer Doppelfolge von «Sankt Maik».
  • Am 30. Januar stößt schließlich die neue Anwaltsserie «Beck is back!» hinzu. Sie läuft um 21.15 Uhr.
  • Die neue Sitcom «Beste Schwestern» mit Mirja Boes und Sina Tkotsch startet bereits wenige Tage vorher am Donnerstag, 18. Januar, um 21.45 Uhr.
  • Philipp Steffens, Bereichsleitung RTL Fiction: "Unsere langlaufenden Erfolgsserien «Alarm für Cobra 11» und «Der Lehrer» bleiben, verstärkt durch unsere neue Erfolgs-Sitcom «Magda macht das schon!», auf dem Donnerstag. Den Dienstag wollen wir mit unseren neuen Serien erobern und unserem Publikum damit einen weiteren Feierabend unter der Woche verschönern."
Bei RTL dürfte man große Hoffnungen in den 23. Januar setzen: Dann nämlich startet - angeführt von «Sankt Maik» - der lange angekündigte zweite Abend für deutsche Serien. Sieben Tage später stößt zu der Produktion rund um einen falschen Priester «Beck is back!» hinzu, eine zweite Neuentwicklung der Kölner im Serienbereich. Sie wird in den Folgewochen jeweils dienstags um 21.15 Uhr zu sehen sein. Mit diesem Doppelpack will der Kölner Sender seinem Dienstag zu neuem Schwung verhelfen, schließlich mangelt es seit dem Ende von «Bones» an quotenstarken Alternativen.

Wie gut «Sankt Maik» am 23. Januar aber wirklich aus den Startlöchern kommen wird, steht in den Sternen. Denn: Die Konkurrenz von Sat.1 wird es RTL zum Auftakt nicht allzu leicht machen. Wie der Privatsender nun angekündigt hat, will er am Abend des 23. Januar auf eine weitere Ausstrahlung von «Fack ju Göhte» setzen.

Gute Quoten dürften Sat.1 damit sicher sein, schließlich brachte es der Film auch bei seiner dritten Ausstrahlung am hart umkämpften Sonntagabend noch auf knapp 19 Prozent der Umworbenen (siehe Infobox unten). Selbst mit einigen Prozentpunkten bei den Umworbenen weniger wäre der Film ein großer Erfolg für den Bällchensender – und damit auch der vermutlich härteste Gegner von «Sankt Maik».

Quotenverlauf: «Fack ju Göhte»

  • Zur Free-TV-Premiere am 9. Oktober 2016 schalteten bei ProSieben 6,32 Millionen Zuschauer ein. Die Marktanteile kletterten auf fabelhafte 18,2 Prozent bei allen und 31,3 Prozent der Jüngeren
  • Für die Zweitverwertung am 14. April 2017 in Sat.1 konnten schließlich 4,08 Millionen Bundesbürger ermittelt werden. 23 Prozent standen in der Zielgruppe zu Buche
  • Die bislang letzte Free TV-Ausstrahlung ging am 15. Oktober 2017 über die Bühne: Bei ProSieben schalteten für sie 3,20 Millionen Menschen ein (18,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen).
Deutscher Erfolgs-Kinofilm gegen deutschen Serien-Neustart: Das dürfte in der Tat spannend werden. Ob die Programmierung von «Fack ju Göhte» nun wirklich eine bewusste Kampfprogrammierung oder doch eher zufällig ist – ganz sicher kann das natürlich nicht gesagt werden. Das erste Mal, dass Privatsender zu einem solchen Schritt greifen, wäre es zumindest nicht. Fakt ist darüberhinaus, dass die letzte Free TV-Ausstrahlung des M’Barek-Hits bei ProSieben nicht allzu weit zurückliegt. Genau genommen sogar nur rund drei Monate. Zu einem weiteren spannenden Duell wird es übrigens im Februar kommen, wenn Sat.1 seine ebenfalls quotenstarke Serie «Einstein» fortsetzt. Auf dem Programmslot am Dienstagabend wird sie zum Auftakt voraussichtlich gegen Folge fünf von «Sankt Maik» antreten dürfen.


Kurz-URL: qmde.de/98210
Finde ich...
super
schade
59 %
41 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜberflieger: «GZSZ» ist Soap-Gewinner des Jahres 2017nächster Artikel«Gefragt - Gejagt» um 21:45 Uhr: Rückschritt ins Mittelmaß
Es gibt 15 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
06.01.2018 15:57 Uhr 1
Joar, was soll man dazu sagen, da kann man eigentlich nur Schadenfreude gegenüber RTL empfinden....ich würde mich tierisch für sat 1 freuen, wenn die Quoten regelrecht durch die Decke gehen!!
Rodon
06.01.2018 17:53 Uhr 2
Weil die dritte Wiederholung eines deutschen Films ja auch so viel mehr Respekt verdient hat als die erste Folge einer deutschen Serie, die noch keiner gesehen hat.



:rolleyes:
medical_fan
06.01.2018 18:26 Uhr 3
Das was RTL in letzter Zeit mit seinen (neuen) Serien angestellt hat war auch nicht gerade gut. Dazu noch die Aussagen vom Steffens und ich hoffe das der neue RTL Seriendienstag krachend scheitert.

Eigentlich schade, aber RTL hat es nicht anders verdient...
P-Joker
06.01.2018 18:35 Uhr 4
Grund genug, an diesem Abend keiner der beiden Sender einzuschalten ... :-)
Nr27
06.01.2018 20:05 Uhr 5


Ich kann Sentinel2003 hier schon ein wenig verstehen, denn schließlich war es RTL, das dereinst die Strategie der extremen Kampfprogrammierungen gegenüber der privaten Konkurrenz angefangen hat - da konnte man gut sehen, daß sie das Zuschauerwohl bestenfalls sekundär interessierte. Und meinem Eindruck nach hat sich daran bis heute nicht viel geändert ...
Familie Tschiep
06.01.2018 20:22 Uhr 6
Das Original gegen die leicht abgewandelte Me-too-Serie.

Wenn eine neue Serie interessant ist, dann würde die Filmwiederholung nicht stören.
Sentinel2003
06.01.2018 21:03 Uhr 7
Hallo Rodon, da kannst noch sooft mit den "Augen rollen", ich wünsche RTL einen regelrechten Fehlstart!!
Kingsdale
07.01.2018 10:16 Uhr 8
Ohje, wieder so eine neue RTL 08/15-Serie wie Bad Cop. Was soll man von Sankt Maik nur halten, da reizt das Anschauen überhaupt nicht. Das Sat.1 da mit einer Wiederholung gute Quoten holt könnte sogar klappen, aber ein echter Dämpfer wäre gewesen, wenn sie mit Teil 2 getrupft hätten.
tommy.sträubchen
07.01.2018 11:50 Uhr 9
Versteh das jetzt alles nicht...jetzt probiert RTL endlich nach Jahren am Dienstag mal neues aus und versucht in der Prime Time wieder an Relevanz zu gewinnen, passt es auch wieder nicht.Ich kann über die neue Serie nix sagen...denn eigentlich kennt sie ja noch keiner ;-) und was soll das mit den Kampfprogramierungen.??Jaa ich bitte sogar darum. Sollen denn jedesmal wenn ein Sender was bringt andere nichts senden?? Nee bitte anstrengen und mir das beste bieten nicht weniger verlange ich vom TV
medical_fan
07.01.2018 18:06 Uhr 10

Der Lehrer und Magda sind richtig beschissene Serien....
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung