Quotennews

«Die Puppenspieler» legt erfolgreich, aber ausbaufähig vor

von

Der erste Part des historischen Zweiteilers kam im Ersten auf sehr tolle Zahlen bei allen und sehr gute, aber auf hohem Niveau enttäuschende Werte bei den Jüngeren.

Nach zehn Jahren Vorbereitungszeit war es am Mittwochabend so weit: Mit «Die Puppenspieler – Aus dem Feuer» strahlte Das Erste den ersten Teil eines Zweiteilers auf Basis des Bestsellers «Die Puppenspieler» aus. Von positiver Presseresonanz begleitet, brachte es die kostspielige TV-Produktion auf 5,33 Millionen Fernsehende.

Dies brachte dem Historienfilm den Sieg in der 20.15-Uhr-Schiene beim Gesamtpublikum ein, sowie eine sehr tolle Sehbeteiligung in der Höhe von 16,9 Prozent. Für den Tagessieg reichte es allerdings ganz knapp nicht. Den holte sich um 20 Uhr die «Tagesschau» mit 5,36 Millionen Wissbegierigen und 18,2 Prozent Marktanteil.

In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen feierte der erste Part des Zweiteilers ebenfalls Erfolg, wenngleich einen längst nicht derart überragenden: 0,75 Millionen Jüngere mündeten in einen sehr guten Marktanteil von 8,1 Prozent. Obwohl die Produktion also klar über dem Senderschnitt des Ersten lag, spielte sie am Fernsehabend nur eine untergeordnete Rolle: In der 20.15-Uhr-Schiene am Mittwoch genügten diese Zahlen nur für den fünften Rang.

Ab 21.45 Uhr blieb es im Ersten historisch, doch «Der Medicus» brachte es mit dem ersten Teil nur noch auf 2,61 Millionen TV-Nutzer ab drei Jahren. Darunter befanden sich 0,48 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile beliefen sich auf mäßige 9,9 respektive 5,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/98038
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelShemar-Moore-Serie wird Sky1-Neuzugangnächster ArtikelMarie Brand schlägt Hercule Poirot
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung