Primetime-Check

Samstag, 23. Dezember 2017

von

Mit «Kevin», der «Eiskönigin» oder dem «Grinch» durch den Vorweihnachtstag - worauf hatten die Zuschauer mehr Lust? Zudem: Wie kam die «Maus» an? Und begeisterte «Wilsberg» einmal mehr?

Dass man mit «Kevin allein zu Haus» rund um das Weihnachtsfest nicht allzu viel falsch machen kann, durfte Sat.1 bereits im vergangenen Jahr in Erfahrung bringen - und auch diesmal wusste der weihnachtliche Klassiker wieder zu begeistern: Mit fantastischen 18,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 2,05 Millionen jungen Zuschauern war der Film zur besten Sendezeit in dieser Konsumentengruppe Marktführer, insgesamt standen ebenfalls sehr zufriedenstellende 11,1 Prozent bei 3,68 Millionen auf dem Papier. Da kam auch eine weitere Ausstrahlung des Pixar-Hits «Die Eiskönigin» aller Popularität zum Trotz nicht gegen an, machte RTL aber mit 15,0 Prozent bei 1,63 Millionen ebenfalls glücklich. Insgesamt lief es dagegen für den Animationsfilm mit 2,79 Millionen sowie 8,4 Prozent nicht ganz so überragend.

Beim Gesamtpublikum dominierten indes die öffentlich-rechtlichen Stationen, vor allem ein weiterer «Wilsberg»-Streifen im ZDF. Dieser ergatterte mit 7,76 Millionen spielend leicht den Tagessieg und verzeichnete tolle 23,2 Prozent Marktanteil, auch bei den 14- bis 49-Jährigen ließ sich angesichts von 13,0 Prozent bei 1,42 Millionen wahrlich kein Mangel an Interesse beklagen. Aber auch Das Erste durfte mit seiner neuen Folge von <

In der zweiten Reihe stach ProSieben heraus, das mit «Galileo Big Pictures: Die Bilder des Jahres 2017» einen weiteren Jahresrückblick zelebrierte, damit aber nicht wirklich den Nerv des Publikums traf: 1,32 Millionen Gesamt-Zuschauer gingen mit durchwachsenen 4,5 Prozent Marktanteil einher, 0,84 Millionen Werberelevante mit sogar sehr enttäuschenden 8,5 Prozent. Nicht die erhoffte Rolle spielte aber auch RTL II, das den Klassiker «Der Grinch»  auf die Leinwand zauberte, damit jedoch wenig zauberhafte 2,5 Prozent Gesamt- sowie 3,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,83 Millionen generierte.

Einen Überraschungserfolg errang dagegen VOX mit der Ausstrahlung des Abenteuerfilm «Die Reise zur geheimnisvollen Insel», der bei 2,04 Millionen Zuschauern klar überdurchschnittliche 6,1 Prozent Gesamt- bzw. 8,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil verzeichnete. Bei kabel eins hielt sich das Interesse, sich kurz vor den Festtagen doch noch einmal ins Zeug zu legen bezüglich der Programmplanung, in sehr überschaubaren Grenzen. Hier liefen mal wieder zwei alte «Hawaii Five-0»-Folgen, die auf 1,04 und 1,08 Millionen Zuschauer und bestenfalls 3,2 Prozent Gesamt- bzw. 3,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil gelangten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/97990
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAb ins Weihnachtsfest - aber kaum mit «Micky», «Tom & Jerry»nächster ArtikelHauptsache gesendet: ProSieben startet zwei weitere US-Sitcoms
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung