Sportcheck

Ärger im Alpenland - die Österreichische Bundesliga wohl gar nicht mehr live im ORF

von

Dass Sky die exklusiven Liverechte an der Österreichischen Bundesliga erhalten hat, ist bekannt. Doch der ORF geht wohl komplett aus. Dazu die Bundesliga-Zahlen aus Deutschland - das und mehr im SportCheck!

ORF geht wohl bei der Österreichischen Bundesliga komplett leer aus


Highlights der kommenden Woche

  • Täglich - Snooker, UK Championship 2017 in York (Eurosport 1)
  • Montag, 20.15 Uhr - Fußball, 2. Liga, FC Ingolstadt 04 - Eintracht Braunschweig (Sky Sport Bundesliga)
  • Dienstag, 19 Uhr - Fußball, UEFA Champions League, Konferenz, u.a. mit FC Bayern München - Paris Saint-Germain (Sky Sport)
  • Mittwoch, 19 Uhr - Fußball, UEFA Champions League, Konferenz, u.a. mit Real Madrid - Borussia Dortmund (Sky Sport)
  • Mittwoch, 20.25 Uhr - Fußball, UEFA Champions League, RB Leipzig - Besiktas Istanbul (ZDF & Sky Sport)
  • Donnerstag, 21 Uhr - Fußball, UEFA Europa League, Roter Stern Belgrad – 1. FC Köln (SPORT1 & Sky Sport)
  • Freitag, 20.15 Uhr - Fußball, Bundesliga, VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen (Eurosport 2 HD Xtra)
  • Samstag, 15.15 Uhr - Fußball, Bundesliga, Konferenz, u.a. Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
Bereits im November wurde bekannt, dass Sky sich in Österreich die Bundesliga-Rechte für vier weitere Jahre gesichert hat - zu Lasten des ORF. Man zahlt deutlich mehr, weshalb das wöchentliche Live-Spiel des ORF aus dem Free-TV verschwinden wird. Sky verzeichnet damit deutlich mehr Exklusivität als zuvor, man hat sich auch die separat ausgeschriebenen Rechte für die Produktion des TV-Signals gesichert. Der ÖFB freut sich, konnten doch die Erlöse durch den Deal um rund 40 Prozent gesteigert werden.

Nicht so sehr freut sich der ORF, und wie es bei unseren südlichen Nachbarn so üblich ist, wird Zeter und Mordio geklagt und die Politik, die Juristen und die Gesellschaft bemüht.

Das Kartellamt wird eingeschaltet, welches den Deal angeblich nun "ernsthaft prüft", man droht mal wieder mit dem Kurzberichterstattungsrecht, um die Niederlage auszuhebeln.

Im Free-TV wird es ab 2018 nur noch vier Livespiele und eine Highlightshow geben. Wer diese Rechts sich sichern wird können, entscheidet nicht die Liga - sondern Sky. Das Free-TV-Paket wird von Sky sublizensiert, hierzu hat sich Sky gegenüber der Bundesliga verpflichtet.

Zumindest diese vier Spiele hätte der ORF gerne (sicher) im Programm. Doch auch hier scheint die österreichische Institution leer auszugehen, hat man sich offenbar verzockt, das Blatt überreizt. Der ORF, Puls 4 und ServusTV zeigten Interesse an diesem Paket.

Doch der ORF verband sein Interesse mit erheblichen Forderungen. Der ORF will sich die vier Spiele selbst aussuchen und eine Highlight-Sendung am Samstag zeigen. Letzteres ist für Sky keine Option. Nach übereinstimmenden Medienberichten aus dem Alpenland hat sich Sky wohl für eine Vergabe der Rechte an Puls 4 entschieden. Der ORF hätte somit nach der Champions League das nächste Fußball-Recht komplett verloren. Immerhin kann man auf den direkten Draht zu den Ski-Verantwortlichen zählen, sodass hier - trotz attraktiver Angebote von Sky - keine ernsthafte Gefahr droht.

Im Zuge des neuen TV-Vertrages wurden auch die Anstoßzeiten angepasst. In der neuen 12er-Liga werden drei Spiele am Samstag und drei am Sonntag ausgetragen. Eine Entscheidung über die Uhrzeit steht zwar noch aus, es dürften aber alle - Vorbild England und Deutschland - drei Spiele pro Tag zu unterschiedlichen Anpfiffzeiten beginnen. Hierbei spricht einiges für Spiele um 15, 17 und 19 Uhr.

Die Bundesliga-Quoten bei Sky


Auch diesen Montag einen Blick auf die Quoten der Bundesliga bei Sky.

Die kumulierte Reichweite am Samstag und Sonntag lag bei 3,90 Mio (Z3+) und somit 55% über der Reichweite des 14. Spieltages der Vorsaison an diesen beiden Tagen. Die Konferenz am Samstag sahen 1,54 Mio Zuschauer beim Gesamtpublikum (10% MA) und 690.000 Zuschauer in der Zielgruppe der männer von 14-59 Jahren (17,5% MA).

Das Topspiel der Woche zwischen Schalke und Köln verzeichnete 780.000 Zuschauer (10% MA) beim Gesamtpublikum. In der oben erwähnten Zielgruppe sahen 230.000 Zuschauer (3,9% MA) den letzten Auftritt von Peter Stöger auf der Kölner Trainerbank.

Am Sonntag gab es dann zwei weitere Spiele: Hertha gegen Frankfurt sahen 900.000 Zuschauer beim Gesamtpublikum (4,6% MA) und 410.000 in der Zielgruppe (7,5% MA). Das Wochenende beschloss dann Wolfsburg gegen Mönchengladbach - 690.000 Zuschauer (2,5% MA) beim Gesamtpublikum und 220.000 in der Zielgruppe (3,1% MA) sahen den klaren 3:0-Sieg der Wölfe.

Den Talk von Jörg Wontorra sahen bei Sky Sport News HD dieses Wochenene 130.000 Zuschauer, was einen Marktanteil von 1,5% bedeutete.

Kurz notiert: Handball, Regionalliga und Wrestling


Am Mittwoch hatte Sky Sport einen echten Handball-Kracher zur besten Sendezeit im Programm. In der EHF Handball Champions League trafen die beiden deutschen Spitzenklubs THW Kiel und SG Flensburg-Handewitt aufeinander. Die Kieler, sonst diese Saison nicht erfolgsverwöhnt, siegten - und Sky freute sich über 102.000 Zuschauer. Ein neuer Pay-TV-Rekord fpr den Handball bei Sky.

Das Zweitliga-Surrogat bei SPORT1, die Regionalliga, läuft weiter ganz passabel. Am Montag sahen 300.000 Zuschauer bei der Partie Steinbach - Offenbach zu. 180.000 davon blieben dann noch dran und schauten die Highlights des vergangenen Premier League Spieltages.

Wrestling ist für ProSieben Maxx eine sichere Bank. RAW sahen am Mittwoch 220.000 Zuschauer, SmackDown Live! am Donnerstag dann 230.000 Zuschauer.

Kurz-URL: qmde.de/97532
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDoch nicht einmalig: Stefan Raab macht zweite Liveshownächster ArtikelQuotencheck: «Grill den Profi»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung