Die Kritiker

«Der Kommissar und das Kind»

von

Ein depressiver Kommissar ermittelt sich durch eine Kindesentführung – und der ZDF-Film will ein bisschen den Reiz eines Scandi-Noir nachbauen, scheitert daran aber wegen seiner mangelnden Komplexität.

Cast & Crew

Vor der Kamera:
Anja Kling als Caroline Schäfer
Magnus Krepper als Till Schäfer
Silke Bodenbender als Anne Roth
Roeland Wiesnekker als Martin Brühl
Meike Droste als Susanne Koch
Dario Prodoehl als Janosch Frings
Marc Ben Puch als Eli Wiesner

Hinter der Kamera:
Produktion: Good Friends Filmproduktions GmbH
Drehbuch: Christoph Darnstädt und Annette Simon
Regie: Andreas Senn
Kamera: Markus Hausen
Produzenten: Moritz von der Groeben und Nataly Kudiabor
Der bekannten Fernsehmoderatorin Caroline Schäfer (Anja Kling) und ihrem Mann Till (Magnus Krepper), einem Business-Consultant, wird die gemeinsame Tochter entführt. Das führt zu Spannungen zwischen den Beiden: Schließlich hat Caroline zu Hause erst eine Home-Story machen lassen, durch die nun ganz Deutschland zahlreiche Details der Gebäudestruktur ihres Wohnhauses kennt – und entsprechend weiß, wo sich das Kinderzimmer befindet. Till lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen, ihr das zum Vorwurf zu machen. Doch der Selbsthass der Beiden geht natürlich noch viel weiter: Caroline und Till arbeiten trotzdessen, dass sie eine kleine Tochter haben, ununterbrochen. Und während Till ein guter Vater ist, weil er jede Minute seiner äußerst knappen Freizeit mit seinem Kind verbringt, wird Caroline, so ihre Wahrnehmung, das Familienglück nicht gegönnt: Allein der Umstand, dass sie berufstätig und dazu noch vielbeschäftigt sei, mache sie zu einer schlechten Mutter, ist sich Caroline des gesellschaftlichen Urteils sicher.

Dem leitenden Ermittler Martin Brühl (Roeland Wiesnekker) ist das alles scheißegal. Er sieht Parallelen zu einem früheren Fall, in dem ebenfalls ein kleines Kind entführt wurde. Der Entführer schickte zwar ein Erpresserschreiben mit der Post, holte das Lösegeld aber nie ab. Das Kind wurde nie wieder gesehen – und Martin versumpft seitdem in Depressionen und Schlaflosigkeit. Die abscheulichste Frage, die man ihm stellen kann: „Hast du dein Fluctin genommen?“

Das wird er gerne von Susanne Koch (Meike Droste) gefragt, einer Polizeipsychologin, mit der er schon seit längerer Zeit liiert ist. Auch sie wird auf den Fall angesetzt, sehr zu Martins Missfallen: „Ich arbeite nicht mit Frauen zusammen, mit denen ich schlafe.“ Muss er jetzt aber.

«Der Kommissar und das Kind» macht einen angestrengten Eindruck. Nicht nur der Umstand, dass eine der Figuren (der Vater des entführten Kindes) Schwede ist, legt Vergleiche mit einschlägigen Scandi-Noir-Reihen aus den nordischen Ländern nahe: Die trist-graue, kühle Atmosphäre auf dem novemberlichen Grundstück der Schäfers mit seiner modernen Architektur aus lauter Glasfronten, der depressive Ermittler Martin mit all seinen seelischen Wunden, und nicht zuletzt all die Raben, die ihn heimsuchen und den Weg freimachen in eine zu überladene, zu forcierte Symbolik.

Gleichzeitig kann sich der Film nicht so recht für eine Hauptfigur und damit einen kohärenten Betrachtungswinkel entscheiden: Soll es in «Der Kommissar und das Kind» vor allem um die Heldenreise von Martin Brühl gehen, wie er versucht, die Fehler des letzten ähnlich gelagerten Falls zu vermeiden, die Vorwürfe, die er sich ständig macht, auszuräumen und eine Läuterung zu erfahren, wenn diesmal (hoffentlich) alles gut geht, um seine Depressionen in den Griff zu bekommen? Oder geht es vornehmlich um die Workaholic-Eltern, insbesondere Mutter Caroline, die sich selbst als schlechte Mutter bezeichnet, weil sie denkt, dass alle anderen permanent denken, sie sei eine schlechte Mutter?

Vermutlich wollte man beides erzählen. Das Ergebnis ist unweigerlich: Oberflächlichkeit. Denn gerade eine aufrichtige, tiefgreifende Begegnung mit Martin Brühls Dämonen wird vermieden, beziehungsweise durch laue Symbolkraft verwässert. Da kann auch Fluctin nicht mehr helfen.

Der Abriss um die Schuldgefühle der berufstätigen Mutter ist dagegen nicht nur ein küchenpsychologisches Herumwühlen in diffusen Allgemeinplätzen, sondern auch hinsichtlich seiner gesellschaftskritischen Komponente dünn. Wir sehen, wie Caroline Schäfer die reflexartigen reaktionären Bedenken eines gewissen Teils der Gesellschaft vorträgt und diese Vorwürfe auf sich ummünzt – aber eine kohärente dramaturgische, filmische (!) Auseinandersetzung wird uns vorenthalten. Pflichtbewusst heruntergeratterte Monologe darüber, was andere Leute so denken, und wie auch immer dadurch ein gewisses gesellschaftliches Klima entsteht, verbunden mit allerhand doofen bis unerfüllbaren Erwartungshaltungen, ist eben das Gegenteil dessen, was einen guten Film über dieses Thema ausmacht: die Auseinandersetzung, die Dramatisierung, das Zeigen und Vorführen – und nicht der didaktische monologhafte Vortrag. Jemand eine Fluctin?

Das ZDF zeigt «Der Kommissar und das Kind» am Montag, den 20. November um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/97052
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Gekauft, gekocht, gewonnen» - und endlich den neuen Vorabend-Hit gefunden?nächster ArtikelZDF beginnt das Jahr mit Sigl als «Bergdoktor»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung