Quotennews

Fehlstart für das «Trödel-Duell»

von

Mit seinen ambitionierten Plänen scheiterte der Sender RTL II bereits am ersten Tag. Dafür erreichte das «Frühstücksfernsehen» Jahresbestwerte.

Die Verantwortlichen beim Grünwalder Fernsehsender RTL II arbeiten weiter an neuen Ideen für den Nachmittag. Nach der Talkshow «Detlef Soost» möchte man es nun mit dem «Trödel-Duell» probieren, das fast zeitgleich mit der ZDF-Erfolgsshow «Bares für Rares» läuft. Doch die riskante Idee, beide Formate gegeneinander laufen zu lassen, war nicht gerade ein Erfolg.

Während die ZDF-Sendung 3,02 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren verzeichnete und 8,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einfuhr, musste RTL II deutlich kleinere Brötchen backen. Die neue Sendung erlangte um 15.00 Uhr nur 0,12 Millionen Zuschauer. Mit einem Marktanteil von 2,4 Prozent landete man einen eindeutigen Flop.

Im Anschluss setzte RTL II auf «Der Trödeltrupp – Das Geld liegt im Keller», die Sendung funktionierte allerdings auch nicht. Die Reichweite verbesserte sich zwar signifikant auf 0,30 Millionen Fernsehzuschauer, jedoch ging es beim jungen Publikum nur von 0,07 auf 0,10 Millionen Zuschauer aufwärts. Mit 2,8 Prozent in der Zielgruppe war die Sendung ebenfalls ein Misserfolg.

Gute Nachrichten gibt es allerdings von Sat.1: Das «Frühstücksfernsehen» erreichte am Montag mit 18,5 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern den Jahresbestwert. Moderiert wurde die Live-Sendung von Marlene Lufen und Chris Wackert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/96930
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSehr gute Zahlen für «The Big Bang Theory»-Primetimewiederholungennächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 6. November 2017
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung