Quotennews

Ein einziger Quotenschmaus: Sky rockt mit Konferenz und Bundesliga-Clasico die Daytime

von

Nach einem tollen Fußball-Nachmittag wartete am Vorabend das Topspiel der Topspiele auf alle Sky-Bundesliga-Zuschauer - die Resonanz war entsprechend grandios. Aber auch die «Sportschau» überzeugte.

Quoten der Bundesliga-Clasicos

  • 15/16 (1): 1,17 Mio. (5,3% / 8,0%)
  • 15/16 (2): 1,87 Mio. (7,0% / 10,3%)
  • 16/17 (1): 1,44 Mio. (5,5% / 9,5%)
  • 16/17 (2): 1,52 Mio. (6,7% / 12,3%)
  • 17/18 (1): 1,78 Mio. (7,0% / 12,7%)
Die vier jüngsten Spiele wurden jeweils am Samstag um 18:30 Uhr angepfiffen, das fünftletzte dagegen am Sonntag um 17:30 Uhr.
Woche für Woche verkauft Sky seinem Publikum am Samstag um 18:30 Uhr ein Bundesliga-Topspiel, doch nicht nur aufgrund der Tabellensituation vor diesem elften Spieltag wird dieser Betitelung am ehesten von allen das Aufeinandertreffen von Borussia Dortmund und dem FC Bayern München gerecht. Eben jenes Spiel lockte am Samstagvorabend 1,78 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte, was bereits beim Gesamtpublikum richtig starken 7,0 Prozent Marktanteil entsprach. Noch besser lief es allerdings bei den 14- bis 49-Jährigen mit für Pay-TV-Verhältnisse grandiosen 12,7 Prozent bei einer durchschnittlichen Sehbeteiligung von 0,90 Millionen.

Stark lief allerdings zuvor um 15:30 Uhr auch schon die allwöchentliche Konferenz mit fünf weiteren Bundesliga-Begegnungen, für die sich 1,30 Millionen Menschen erwärmen konnten. Während also die Zuschauerzahl hier ein wenig schwächer ausfiel als am Vorabend dann, war der damit verbundene Marktanteil mit 9,3 Prozent sogar ein wenig höher. Bei den Jüngeren wurden indes ebenso wie zu späterer Stunde 12,7 Prozent bei 0,54 Millionen generiert.

Trotz des harten fußballerischen Alternativangebots wusste aber auch die «Sportschau» um 18:30 Uhr einmal mehr zu begeistern und dominierte diesen Sendeplatz vor allem beim Gesamtpublikum angesichts von 5,30 Millionen und 21,9 Prozent spielend leicht, während bei den jungen Zuschauern zumindest 13,0 Prozent bei 0,87 Millionen gemessen wurden. «Das aktuelle Sportstudio», wo ab 23 Uhr dann erstmals eine Free-TV-Zusammenfassung des "deutschen Clasicos" zu sehen war, kam im ZDF schließlich noch auf 14,1 und 10,4 Prozent bei 0,68 Millionen Sportbegeisterten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/96889
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlag den Henssler» bricht komplett ein, «Supertalent» mit schwächster Staffel-Leistungnächster ArtikelDie Größen der Primetime: «Stralsund» überwältigt Kai Pflaume
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung