TV-News

Viele Jahre: Mainz bleibt Mainz & bei ARD sowie dem ZDF

von

Der Vertrag zwischen ZDF und SWR mit den Mainzer Fastnachtsvereinen wird um mehrere Jahre verlängert.

In gewohnt konstruktiver Atmosphäre gab es schnell Einigkeit, die Erfolgsstory der beliebten Mainzer Fernsehsitzung auch in den kommenden Jahren in bewährter Weise fortzusetzen. Die auf weitere sechs Jahre vereinbarte Zusammenarbeit ist Anspruch und Verpflichtung zugleich.
Christoph Hauser, SWR-Programmdirektor
Der neue Vertrag von ZDF und SWR mit dem Mainzer Fastnachtsvereinen verlängert sich um weitere sechs Jahre, also von 2019 bis 2024. Und somit bleibt mit «Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht», eine der seit Jahrzehnten erfolgreichsten Fernsehsitzungen, und fast schon ein fester Bestandteil im Unterhaltungsangebot des ZDF erhalten.

Wie schon in der Vergangenheit wird wieder abwechselnd in ARD und ZDF aus dem Kurfürstlichen Schloss in Mainz am Freitag vor Fastnacht eine bunte Mischung aus Akteuren und Beiträge der Mainzer Fastnacht übertragen. Schon seit vielen Jahren arbeiten ZDF und SWR in enger Zusammenarbeit und geben der Sendung so, zum Beispiel über das steht einheitliche Bühnenbild, ein Gesicht mit Wiedererkennungswert zu bescheren.

Quoten-Quickie «Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht»

  • 2012: 5,86 Mio., 20,8%
  • 2013: 6,43 Mio., 23,1%
  • 2014: 5,70 Mio., 21,1%
  • 2015: 6,37 Mio., 22,4%
  • 2016: 6,80 Mio., 23,5%
  • 2017: 6,73 Mio., 24,1%
Kursiv: Ausstrahlungen im Ersten. Normal: Ausstrahlungen im ZDF
Und nicht nur das ZDF freut sich, auch die Präsidenten der beteiligten Fastnachtskorporationen sind sichtlich zufrieden mit der weiteren Kooperation, da diese ihnen viele Vorteile, wie zum Beispiel Planungssicherheit bietet und sie so auch in den nächsten Jahren in der fünften Jahreszeit im Fernsehen präsent sein können.

Kurz-URL: qmde.de/96741
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFinale von «The Voice of Germany» wechselt diesmal nicht den Sendernächster Artikel«Wet Hot American Summer»: Original Meandering American Streaming Service Show
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung