TV-News

RTL: «The Wall» geht weiter, «Ninja Warrior»-Ableger kommt

von

Zudem verriet RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann auch, wie seine Pläne mit dem nun von Amazon produzierten «Deutschland ‘86» aussehen.

Sieben Wochen nach dem Season-Start hat RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann der Süddeutschen Zeitung (Dienstagsausgabe) ein lesenswertes Interview gegeben und dabei gleich mehrere offene Fragen beantwortet. Auch wenn sich das Gespräch hauptsächlich um die schon breit diskutierte Fiction-Offensive von RTL drehte, waren es vor allem die Fragen rund um Unterhaltungsformate, die dem TV-Manager wirklich Neues entlockten.

So bestätigte Hoffmann, dass man grünes Licht für die Produktion einer zweiten Staffel der von der neuen RTL-Allzweckwaffe moderierten Gameshow «The Wall» gegeben hatte. Die erste Staffel sah sich doch einiger Kritik unterzogen - landete letztlich im Sommer aber leicht über Senderschnitt. Schon vor wenigen Wochen hatte Produzent Fabian Tobias von Endemol im Quotenmeter.de-Interview angekündigt, im Falle einer zweiten Staffel an der Auswahl der Kandidaten arbeiten zu wollen.

Neben «The Wall» bestätigte Hoffmann zudem auch, dass RTL im kommenden Jahr einen Ableger von «Ninja Warrior Germany» machen werde. Dabei handelt es sich um «Team Ninja Warrior», das es auch in den USA gbt. Anders als beim Original kämpfen hier Dreierteams gemeinsam. RTL scheint auf Shows solcher Coleur verstärkt zu setzen. Im Winter wird mit «The Big Bounce» eine ähnliche Sendung kommen, in der viele Trampolins ein zentales Element sind. In der Pflicht nahm Hoffmann Produzent Endemol Shine in Sachen «Wer wird Millionär?». Die Quizshow pausiert derzeit, sie hatte im Spätsommer doch ziemlich geschwächelt. “Nun sind Redaktion und Produktionsfirma gefordert, dieses wunderbare Format wieder neu aufzuladen, wie es in der Vergangenheit auch immer wieder gelungen ist”, sagte er der Zeitung.

Klarheit herrscht derweil auch zur Zukunft von «Deutschland ‘86». Die zweite Staffel der UFA Fiction Produktion wird zunächst exklusiv bei Amazon laufen. In Staffel 1 war noch RTL der Auftragssender - doch die Quoten blieben, wie Hoffmann ehrlich zugab, unter den Erwartungen. Mit dem neuen Deal zeigte er sich nun sehr zufrieden. Die Premiere im linearen Fernsehen sei auch weiterhin bei RTL - und nicht etwa einem kleineren Sender der Gruppe - geplant, bestätigte er. “Die Serie ist bei Amazon gut aufgehoben und feiert ihre Free-TV-Premiere dann bei RTL.”

Kurz-URL: qmde.de/96502
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Nicht mit uns! - Der Silikon-Skandal»nächster ArtikelEr mordet, wenn der erste Schnee fällt: «Schneemann»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung