Quotennews

«RTL aktuell» holt stärkste Quote des Monats

von

Mit mehr als 20 Prozent der 14- bis 49-Jährigen gelang der Nachrichtensendung am Donnerstag ein großartiger Erfolg. Auch der restliche Vorabend sah für die Kölner gut aus.

Am Donnerstag kam die Nachrichtensendung «RTL aktuell» auf starke 3,26 Millionen Zuschauer, was einem weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 15,6 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Noch besser lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, aus deren Reihen 1,20 Millionen stammten. Die Folge hier: Ein grandioser Marktanteil von 20,6 Prozent. Man muss in den Quotentabellen schon einige Wochen zurückgehen, um stärkere Werte für «RTL aktuell» zu finden. Übrigens: Der bisherige September-Rekord stammte von Donnerstag letzter Woche; damals reichte es für die ab 18.45 Uhr gezeigten Nachrichten zu 18,9 Prozent der Umworbenen.

Ähnlich stark war am Donnerstag auch die Hauptausgabe von «heute» im ZDF unterwegs, die ab 19 Uhr 3,53 Millionen Zuschauer informierte. Während das ZDF bei allen so auf starke 15,7 Prozent gelangte, schnitt man bei den 14- bis 49-Jährigen angesichts von 4,9 Prozent nur unterdurchschnittlich ab.

Aber zurück zu RTL, wo am Vorabend auch die Daily Soaps überzeugten. Während «Alles was zählt» ab 19.05 Uhr 2,10 Millionen Zuschauer und schöne 15,1 Prozent der Umworbenen versammelte, steigerte sich «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» im Anschluss auf tolle 18,8 Prozent. Somit stellt sich für RTL in diesen Tagen besonders das Mittagsprogramm als große Baustelle heraus: Hier wussten zwei Folgen des «Blaulicht Reports» am Donnerstag ab 14 Uhr mit 8,2 und 8,1 Prozent der Umworbenen in keiner Weise zu überzeugen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/96145
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Devious Maids»: sixx macht den Deckel draufnächster ArtikelKeine Überraschung: Luke kommt im «Voice»-Schlepptau
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung