TV-News

Ausgedient: RTL II verschiebt die «Agents of SHIELD»

von   |  9 Kommentare

Kaum eine Überraschung: Die bisher vier am Samstag gezeigten Episoden landeten jeweils unter der 3-Prozent-Marke.

RTL II gibt ein Stück weit die Hoffnung auf, was die amerikanische Comic-Adaption «Marvels Agents of SHIELD» angeht. Vier Episoden der dritten Staffel waren bisher schon im Free-TV gelaufen, doch sie waren am Samstagabend ein großer Flop für den Sender. In der klassischen Zielgruppe wurden zwischen 2,9 und 2,0 Prozent Marktanteil gemessen – die Kurve zeigt zudem abnehmendes Interesse. Entsprechend war es das für die Serie. Schon ab Samstag wird RTL um 20.15 Uhr wieder auf Filmware setzen. Konkret läuft «American Pie – Jetzt wird geheiratet».

Am 30. September (dann in Konkurrenz zu ProSiebens «Schlag den Henssler») gibt es «Der 13te Krieger» zu sehen, am ersten Oktober-Samstag plant die Münchner TV-Station mit «The Quest». «Marvels Agents of SHIELD» wandern vorläufig auf den Sendeplatz gegen 23.15 Uhr – an den kommenden beiden Samstagen hat um 22.15 Uhr noch die Wochenzusammenfassung von «Love Island» Vorrang. Ab dem 7. Oktober ist dann aber die Comic-Adaption um kurz nach 22 Uhr geplant. Es läuft dann übrigens nur eine Folge pro Abend, weil später die Re-Runs von «The Walking Dead» anstehen.

Die Agents sind übrigens bei Weitem nicht die einzigen, die große Probleme haben, am Samstag zu punkten. Die Liste der Serienflops von RTL II auf diesem Sendeplatz ist lang. Prominentes Beispiel ist auch «Prison Break», dessen fünfte Staffel trotz Ausstrahlung direkt nach der US-Premiere mit am Ende nur noch 1,7 Prozent bei den Umworbenen nicht funktionierte.

Kurz-URL: qmde.de/95951
Finde ich...
super
schade
9 %
91 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sabrina» verhext den Disney Channelnächster ArtikelARD-Personal: Herres bleibt, Wilhelm übernimmt von Wille
Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
tommy.sträubchen
20.09.2017 14:30 Uhr 1
Na vielleicht hat man es jetzt verstanden das die Samstags Prime Time nicht gut mit Serien bei RTL 2 funktioniert. Selbst die FreeTv Premieren letztes Jahr /Anfang dieses Jahres von Hits wie Game of Thrones und The walking Dead liefen dort deutlich schwächer als auf anderen Sendeplätzen....das hätte man doch schon lange merken können.
Kingsdale
20.09.2017 14:57 Uhr 2
Das sind die Vollidioten von RTL II! Das hat bisher noch nie geklappt und RTL II macht mir ihren Samstagsslots regelmäßig gute Serien kaputt! Das fing damals mit Smallville an das am Sonntagnachmittag sehr gute Quoten einfuhr. Dann setzte man es auf den Prime Time Abend und die Quoten fielen. Aus für die komplette Serie. Weitere Beispiele kamen wie auch Prison Break und die Quoten der Rekordserien wie TWD und GoT waren Samstags auch nicht so Top wie an anderen Tagen. Nun eben auch die Agents. Schon allein die Frechheit das die Serie dann gleich komplett angesetzt werden. Ich bin gespannt wann diese Idioten schließlich auch TWD und GoT ganz absetzen. Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln und froh sein, wenn man andere Möglichkeiten hat, solche guten und in den USA weiterhin erfolgreiche Serien auf anderen Portalen sehen zu können. Die Agents wurden nämlich gerade um eine fünfte Staffel verlängert. Aber mal so gesagt, wer schaut denn überhaupt den Trash-Sender RTL II außer Kleinkinder die dort ihre YouTube-Möchtegernstars sehen können?
medical_fan
20.09.2017 16:41 Uhr 3

1. Prison Break lief auch in den USA bei FOX nicht gut.

2. TWD und GoT laufen bei Nischensendern wie FOX und Sky Atlantic. Da ist es logisch dass die Quoten da explodieren. Und dass die Quoten in den USA gut sind liegt 1. am anderen Markt(wie bei This is us und Empire) und 2. laufen die Serien da auch bei -mehr oder weniger- Nischensendern HBO und AMC.



Falls du den Artikel gelesen hast: Es geht weiter bei RTL II nur gegen 23 Uhr und 22 Uhr allerdings nur noch mit einer Einzelfolge. Falls dir es stinkt: Schau RTL-Crime oder google einfach nach "Marvel Agents of Shield Stream" da kommen dann auch die RTL-Crime Folgen....



Du hast ihn ja offensichtlich angeschaut sonst würdest du dich ja jetzt nicht so aufregen...
Kingsdale
20.09.2017 18:19 Uhr 4
Genau, ich bin schon mit der Staffel durch und gerade bei der Vierten. Nur es ist eben wieder mal ein schlechtes Beispiel für die dümmliche Planung vom Programmdirector von RTL II. Und klar, reg ich mich über soviel Dummheit auf, wenn man es einfach nicht lernt.

Aber wie mir scheint, haben wir hier einen RTL II-Fan, sonst würdest Du diesen Trash-Sender nicht so in Schutz nehmen. Mich wundert es nur, das Dir zu Smallville keine Ausrede einfiel.
eddie.hebp
20.09.2017 19:26 Uhr 5
Nun ja, ich kann dir andere Sender nennen, die eine schlecht laufende Serie komplett aus dem Programm nehmen und man sie dann eventuell nach Monaten weiter schauen kann.

Da ist RTLII wenigstens etwas gnädiger.
Jan_Itor
20.09.2017 19:46 Uhr 6
Schade um die Serie. Die dritte Staffel war schon gut. Und die vierte Staffel würde ich als absolutes Highlight sogar oberhalb der Marvel Blockbuster-Movies einordnen. Aber wer kann schon planen die nächsten drei Monate am Wochenende immer daheim zu sein. Unter der Woche ist das einfacher.
Sentinel2003
20.09.2017 20:04 Uhr 7
Joar, es gibt doch inzwischen zig Streaming Seiten, wo Serien laufen....
Markus F.
21.09.2017 11:17 Uhr 8
Ich ärgere mich eigentlich schon jedes mal wenn eine gute Serie bei der RTL Gruppe landet. Bei Pro7 hat man immerhin noch die Wahrscheinlichkeit, dass sie schlecht laufende Serien an Sixx weiter geben oder Pro7Maxx. Wenn bei RTL 2 oder Super RTL etwas floppt geht es entweder ewig nicht weiter oder gar nicht mehr. Beste Beispiele sind Smallville, Glee und Scandal. Und mit Once upon a time geht es auch erst jetzt mit Staffel 4 weiter. Bei Dallas hat es ebenso 4 Jahre gedauert bis sie endlich die letzte Staffel gezeigt haben.
Sentinel2003
21.09.2017 13:26 Uhr 9
.....oder, wenn RTL kein Bock hat, schicken Sie es gleich an RTLcrime weiter.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung