Quotennews

«Aktenzeichen XY»: Zuschauer gewonnen, Quote eingebüßt

von

Die Gesamt-Sehbeteiligung am Abend der Ausstrahlung der September-Ausgabe war schlicht höher als noch im August.

Wie gewonnen, so zerronnen? Gegenüber der August-Ausgabe hat Rudi Cerne mit seiner ZDF-Fahndungssendung «Aktenzeichen XY» zwar 0,28 Millionen Zuschauer gewonnen und somit auf 4,82 Millionen zugelegt, aber dennoch Marktanteile eingebüßt. Die Quote im Gesamtmarkt sank von guten 16,8 auf immer noch gute 16,6 Prozent. Die Erklärung ist einfach: Im Ferienmonat August haben am Ausstrahlungstag insgesamt weniger Menschen ferngesehen als nun am ersten Mittwoch im September.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen gewann der 90 Minuten lange Fahndungsklassiker hinzu – 0,15 Millionen auf 1,09 Millionen Seher. Die Quote sank auch hier um 0,2 Prozentpunkte auf für ZDF-Verhältnisse immer noch sehr tolle 11,3 Prozent. Das anschließend ausgestrahlte «heute-journal» holte dann 4,46 Millionen Zuschauer und 16,8 Prozent.

Weniger gut liefen die Talks am späteren Abend. Ab 22.50 Uhr gab es eine halbe Stunde lang «Illner intensiv» zu sehen, danach meldete sich «Markus Lanz» mit seiner Runde. 1,67 und 1,22 Millionen Menschen schauten hier zu. Die gemessenen Marktanteile bei Allen lagen bei 9,6 und 11,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/95643
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben am Mittwoch: Filme als Dauerlösung?nächster ArtikelApple und Amazon gieren nach James Bond
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung