Primetime-Check

Montag, 4. September 2017

von

Wie viele Personen sahen das Spiel der deutschen Nationalmannschaft? Wie gefragt war der «Fünfkampf nach dem TV-Duell»? Und wer punktete unter den acht großen Sendern sonst noch?

König Fußball erfreute sich in der Primetime einmal mehr der größten Beliebtheit. Die erste Hälfte des WM-Qualifikationsspiels der deutschen Nationalmannschaft erreichte 8,18 Millionen Zuschauer sowie 25,6 Prozent der Fernsehenden ab Drei und 23,1 Prozent der jungen Zuschauer. In der zweiten Spielhälfte stieg die Zuschauerzahl der RTL-Übertragung sogar noch auf 8,79 Millionen Interessenten, die dann 30,8 und 26,5 Prozent bewirkten. Schon vor der eigentlichen Partie, die ab 20.45 Uhr angepfiffen wurde, waren ab 20.15 Uhr 12,9 und 14,9 Prozent mit von der Partie. Nachberichte und Zusammenfassungen weiterer Spiele kamen ab 22.41 Uhr noch auf 21,3 Prozent beim Publikum ab Drei und auf 16,9 Prozent der jungen Zuschauer.

Das Erste rangierte mit seinem «Fünfkampf nach dem TV-Duell» hinter dem Fußball. Durchschnittlich 4,49 Millionen Personen wohnten dem Schlagabtausch der kleineren Parteien bei, was in 14,5 Prozent Marktanteil und 11,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen resultierte. «Hart aber fair» hielt im Anschluss 12,9 und 9,1 Prozent, ehe die «Tagesthemen» sich wieder auf 13,5 Prozent aller Fernsehenden verbesserten, aber mit 8,6 Prozent bei den Jüngeren weiter einbüßten. Insgesamt passabel verlief die Ausstrahlung von «Nord Nord Mord» im ZDF, das bei 3,92 Millionen Zuschauern zu 12,9 Prozent Gesamtmarktanteil gelangte. 4,8 Prozent der Zuschauer zwischen 14 und 49 bedeuten jedoch ein enttäuschendes Ergebnis in dieser Altersgruppe.

Bei ProSieben startete wie gewohnt «The Big Bang Theory» in den Abend, das mit der ersten von zwei Folgen starke 12,8 Prozent der Zielgruppe ansprach, danach noch ordentliche 10,5 Prozent. Weiter abwärts ging es für ProSieben dann im Zuge von «Uncovered», das ab 21.10 Uhr 0,90 Millionen Menschen interessierte, die nur 7,5 Prozent der Umworbenen enthielten. Etwas besser schlug sich später «10 Fakten» mit 8,6 Prozent. Schwestersender Sat.1 setzte wieder auf Crime, wobei «Navy CIS» mit 9,0 Prozent der Werberelevanten akzeptabel in den Abend startete. Die neue Serie «Bull» unterhielt bei insgesamt 1,77 Millionen Zuschauern danach noch 8,2 Prozent. Die Lage besserte sich ab 22.10 Uhr noch einmal etwas, als «Hawaii Five-0» immerhin 8,4 Prozent verzeichnete.

Gegen Fußball hatten die Kleinen der acht großen Sender nicht viel entgegenzusetzen. Bei RTL II lockte das abendfüllende «The Big 50 - Momente, die die Welt bewegten» 0,74 Millionen Zuschauer an und generierte damit in der jungen Altersgruppe nur 4,8 Prozent. kabel eins setzte zur besten Sendezeit erst auf «Demolition Man», für das sich 5,1 Prozent entschieden und im Anschluss mit «Lock Up» auf einen weiteren Spielfilm, der gute 6,4 Prozent holte. Mehrere Folgen «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» erreichten bei VOX erst 1,06 und später 1,13 Millionen Zuschauer, so standen zunächst magere 5,3 und im weiteren Verlauf des Abends deutlich bessere 6,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/95581
Finde ich...
super
schade
64 %
36 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKonkurrenz zu stark: «Bull» fällt erstmals unter neun Prozentnächster ArtikelARD und ZDF senden Russland-WM aus Deutschland
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung