Primetime-Check

Freitag, 25. August 2017

von

Wie schlugen sich die ZDF-Krimis? Wer konnte dem Finale von «Promi Big Brother» gefährlich werden? Wie verlief das Staffelende von «Chicago Fire»? Alle Antworten im Primetime-Check.

«Der Alte» und «SOKO Leipzig» waren am Freitagabend die gefragtesten Programme. Die beiden ZDF-Krimis lockten 4,01 und 3,86 Millionen Zuschauer an und erzielten damit gute 15,9 und 14,8 Prozent Gesamtmarktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen die Serien mit 5,7 und 6,1 Prozent (0,41 und 0,48 Mio.) jedoch hinter zahlreichen Konkurrenten. Der ARD-Film «Mutter auf Streife» überbot die Krimis beim jungen Publikum mithilfe von 0,61 Millionen Zuschauern und sehr schönen 8,2 Prozent Marktanteil. Allerdings schalteten insgesamt nur 2,89 Millionen bzw. 11,3 Prozent der Fernsehenden ein, was der Komödie Rang vier im Primetime-Ranking einbrachte – für die «Tagesthemen» interessierten sich danach nämlich noch 2,92 Millionen, das «heute-journal» landete mit 2,83 Millionen Zuschauern knapp dahinter.

Die werberelevante Zielgruppe entschied derweil das Finale von «Promi Big Brother» auf Sat.1 für sich. 13,7 Prozent erzielte die Reality-Show aufgrund von 0,99 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schalteten 2,11 Millionen ein, die neun Prozent Marktanteil mit sich brachten. «Die 100 schrägsten Erlebnisse mit der lieben Familie» erreichte zwar ebenfalls 0,99 Millionen Zuschauer, allerdings musste sich das RTL-Ranking aufgrund der kürzeren Sendezeit mit 13,1 Prozent begnügen. 1,92 Millionen waren beim Gesamtpublikum mit von der Partie, was durchwachsene 7,6 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.

Etwas abgeschlagen rangierten ProSieben und «Eagle Eye» dahinter. Mit 9,2 Prozent gelang dem Film trotzdem ein recht ordentlicher Zielgruppen-Wert und sprang dank 5,7 Prozent beim Gesamtpublikum sogar über den Senderschnitt. Bei allen besetzte «Navy CIS» mit 0,91 Millionen Zuschauern den Platz dahinter, musste sich bei den Umworbenen jedoch VOX geschlagen geben. Dort holte «Chicago Fire» 6,4 Marktanteil, während «Navy CIS» nur 4,6 Prozent verzeichnete.

Im Anschluss musste sich «Navy CIS: New Orleans» bei kabel eins in jeglicher Hinsicht geschlagen geben: während 0,88 Millionen die zweite Folge «Chicago Fire» verfolgten, lockte der US-Krimi nur 0,81 Millionen an. 4,1 Prozent erzielte die kabel eins-Serie, das Staffelfinale von «Chicago Fire» verbuchte 5,8 Prozent. Die rote Laterne des Abends ging allerdings an RTL II und «Outcast - Die letzten Tempelritter». Der Actionfilm überzeugte nur 0,74 Millionen Zuschauer (2,9 Prozent) und generierte in der werberelevanten Zielgruppe enttäuschende 3,5 Prozent (0,27 Mio.).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/95376
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Flieg mit mir» zu den Quoten deiner Vorgängernächster ArtikelVon den «The Wire»-Machern: Sky zeigt Vorgeschmack auf «The Deuce»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung