Quotennews

Ziemlich beliebte «beste Freunde», ziemlich schwache ZDF-Oper

von

Mit Reruns bestritten Das Erste und das ZDF den jüngsten Sonntagabend recht erfolgreich, obwohl der «Tatort» ein Jahrestief verzeichnete. Neu war nur die erfolglose Oper «Carmen» im Zweiten.

Die Reichweiten der bisherigen «Tatort»-Reruns in der Sommerpause

  • «Tatort: Der Himmel ist ein Platz auf Erden» (25.06.): 6,44 Mio.
  • «Tatort: Dicker als Wasser» (09.07.): 5,67 Mio.
  • «Tatort: Krumme Hunde» (16.07.): 7,81 Mio.
Der Sommer liefert auch in diesem Jahr eine Verschnaufpause für die Sonntags-Krimis im Ersten. Mit Erstausstrahlungen gelten «Tatort» und «Polizeiruf 110» am Sonntagabend als unverwüstlich, im Rahmen der Sommerpause, in der Das Erste nur Wiederholungen alter Krimi-Ausgaben zeigt, muss sich die ARD aber mit deutlich weniger zufriedengeben. Der «Tatort: Einmal wirklich sterben» aus dem Jahr 2015 unterhielt am Sonntagabend 5,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was 18,4 Prozent Gesamtmarktanteil nach sich zog. Besagte Zuschauerzahl stellt die niedrigste Reichweite eines Sonntags-«Tatorts» in diesem Jahr dar.

Das junge Publikum war dabei mit 1,15 Millionen Zuschauern und 11,9 Prozent vertreten. Die Premiere des Münchner Falls erreichte am 6. Dezember 2015 noch starke 9,63 Millionen Menschen. Bereits zum fünften Mal strahlte Das Erste im Anschluss «Ziemlich beste Freunde» aus. Jedes Mal schaffte es die französische Komödie bislang, den Senderschnitt einzuhalten, diesmal sahen mit 3,02 Millionen Zuschauern erneut gute 12,4 Prozent aller Fernsehenden zu. Bei den 14- bis 49-Jährigen entstanden sogar starke 12,5 Prozent.

Auch das Zweite startete zunächst mit einer Spielfilm-Wiederholung in den Abend: 4,42 Millionen Zuschauer entschieden sich für «Ein Sommer auf Lanzarote», womit die Romanze gute 14,4 Prozent insgesamt und 7,1 Prozent beim jungen Publikum generierte. Später informierte das «heute-journal» 4,35 Millionen Personen, mit Quoten von 14,6 und 6,6 Prozent. Die einzige Erstausstrahlung unter den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern fand sich am Sonntagabend in «Carmen», das ab 22 Uhr im ZDF übernahm. Die Aufführung des 1875 von Georges Bizet geschriebenen Stücks zählte allerdings nur 1,54 Millionen Opern-Fans. So gelangte der Mainzer Sender lediglich zu insgesamt 6,9 Prozent, während die Jüngeren sogar nur mit 1,3 Prozent vertreten waren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/94630
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Bestimmung - Divergent» zum dritten Mal erfolgreich, 'Indy' mit Verlustennächster ArtikelZDFneo überholt kabel eins und RTL II
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung