Quotennews

«Rosewood» gelingt solider Einstand bei kabel eins

von

Das Free-TV-Debüt der in Übersee längst eingestellten Krimiserie konnte sich durchaus sehen lassen beim Münchner Privatsender. Liebeskomödie und Zombies passten unterdessen bei RTL II nicht zusammen.

Ein brillanter Pathologe schließt sich mit Gesetzeshüter zusammen, um Verbrechen aufzuklären. Unterstützt wird dieser dabei von einem facettenreichen Team, das sich hauptsächlich aus anderen Ärzten zusammenschließt. Außerhalb der Fälle wird das Privatleben der Figuren erforscht und natürlich darf eine Prise Grundsatzdiskussion nicht fehlen, denn Pathologe und Gesetzeshüter könnten nicht verschiedener sein. Bei «Jeopardy» hieße es jetzt: Was ist «Bones»? Denn seit 2005 setzte diese Serie dasselbe Konzept mit 246 Folgen erfolgreich um. Warum schafft es «Rosewood» also nicht, das Loch zu füllen, das seit dem Serienende von «Bones» im März existiert?
Beim US-Sender FOX ist die Krimiserie «Rosewood» seit Ende April Geschichte – nach nur zwei Staffeln und zuletzt enttäuschenden Einschaltquoten wurde der Stecker gezogen. In Deutschland waren die Fälle von Privat-Pathologe Dr. Beaumont Rosewood Jr. bislang nur im Pay-TV bei Sat.1 Emotions zu sehen, kabel eins nahm sich nun aber erstmals der Free-TV-Ausstrahlung an – und wusste damit prompt zu überzeugen:

5,9 Prozent Marktanteil waren in der Zielgruppe zum Auftakt ab 23.08 Uhr möglich, womit man den Juni-Senderschnitt von 5,1 Prozent leicht übertroffen hat. 0,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren zugegen. Obwohl die Luft nach unten somit gleich zu Beginn dünn ist: Der Neustart war das Beste, was kabel eins abends bei den Jüngeren zu bieten hatte. Denn drei aufgewärmte «Hawaii Five-0»-Episoden blieben ab 20.15 Uhr bei 3,6, 4,3 und 5,4 Prozent kleben.

Völlig verkorkst ging die Primetime bei RTL II vonstatten. «Harry und Sally» mussten sich zunächst mit 2,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufriedengeben, «The Walking Dead» schmierte im Anschluss an die Liebeskomödie mit 1,6 Prozent ab. Eine zweite Folge der Zombieserie schaffte es dann immerhin auf 4,4 Prozent.

Den ganzen Abend über saßen bei RTL II weniger als eine halbe Million Zuschauer vor den Bildschirmen, 0,46 Millionen waren das Höchste der Gefühle. kabel eins knackte mit «Hawaii Five-0» immerhin zwischenzeitlich die Millionenmarke und durfte auf bis zu 1,14 Millionen Zuseher verweisen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/94161
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie glorreichen 6: (Teil IV)nächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 1. Juli 2017
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung