Primetime-Check

Samstag, 24. Juni 2017

von

Wie lief es für «Wilsberg» und «Helen Dorn» fürs ZDF? Wie war es um die kabel-eins-Serienwiederholungen bestellt? Dies und mehr beantwortet der Primetime-Check ...

Gewonnen wurde der Samstagabend vom Ersten, wo die Fußball-EM U21 eine 0:1-Niederlage gegen Italien einstecken musste. Ab 20.45 Uhr wurden im Mittel 5,22 Millionen Zuschauer gezählt, die 21,1 Prozent am Gesamtmarkt ausmachten. 1,26 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt und brachten dem öffentlich-rechtlichen Sender tolle 16,0 Prozent Marktanteil ein. Auch für das Zweite lief es gut dank Krimiware. «Wilsberg» ergatterte zunächst eine Reichweite in Höhe von 4,53 Millionen, «Helen Dorn» hielt danach noch 3,35 Millionen Zuschauer wach. Auf 18,8 und 14,2 Prozent beliefen sich die Marktanteile bei Allen, bei den Jüngeren wurden 8,8 und 6,4 Prozent ausgewiesen.

Den zweiten Platz bei den 14- bis 49-Jährigen belegte RTL mit «Wollen wir wetten?! Bülent gegen Chris». Mit einer Quote von 13,1 Prozent wird man in Anbetracht des gefahrenen Aufwands und der Laufzeit der Show (bis 0.39 Uhr) nicht zufrieden sein können. Zudem waren erneut weniger als eine Million Umworbene dabei: Auf magere 0,91 Millionen bezifferte sich die Sehbeteiligung, insgesamt standen 1,71 Millionen auf dem Papier. «Percy Jackson – Diebe im Olymp» verbuchte bei Sat.1 ordentliche 10,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,78 Millionen jungen Zuschauern und 1,54 Millionen Älteren, «Outlander» rutschte anschließend auf wenig erfreuliche 7,7 Prozent bei 0,44 Millionen Jüngeren sowie 0,97 Millionen aller Fernsehenden ab. Richtig schwach präsentierte sich ProSieben: «Die besten TV-Streiche by ProSieben» stießen bei bloß 6,8 Prozent der Werberelevanten auf Gegenliebe. 0,52 Millionen der 14- bis 49-Jährigen saßen dafür vor den Mattscheiben, insgesamt waren es 0,75 Millionen.

VOX blieb wegen «Hitch – Der Date Doktor» auf der Strecke: Ziemlich maue 5,9 Prozent Marktanteil holte die US-Komödie, 0,45 Millionen 14- bis 49-Jährige wohnten dem Will-Smith-Streifen bei. 0,66 Millionen Menschen ab drei Jahren sorgten für ernüchternde 2,7 Prozent beim Gesamtpublikum. In den ersten beiden Primetime-Stunden war kabel eins VOX unterlegen, zwei Re-Runs von «Hawaii Five-0» (Foto links) kamen nicht über 5,3 und 4,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil hinaus. Nach 22.07 Uhr ging es aber auf 6,8 Prozent für einen weiteren Wiederaufguss bergauf, «Navy CIS» schaffte es zum Abschluss sogar auf 8,1 Prozent. Durchgängig hatte kabel eins mehr Zuschauer als VOX: Die absoluten Zuschauerzahlen betrugen 0,81, 0,89, 1,08 und 0,96 Millionen. Das Katastrophenabenteuer «Twister» hinterließ bei RTL II ein Chaos. Mit 5,2 Prozent Marktanteil und 0,40 Millionen Jüngeren musste es sich abfinden. 0,83 Millionen verweilten insgesamt vor den Flimmerkisten. «The Walking Dead» schmierte dann mit 3,3 und 2,5 Prozent in der Zielgruppe völlig ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/94008
Finde ich...
super
schade
55 %
45 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel3 Quotengeheimnisse: Charts und «DuckTales» sorgen für Begeisterungnächster ArtikelNetflix ist eine Art Stress-Test für Fernsehanbieter
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung