Quotennews

ProSieben: DC-Crossover enttäuscht, dafür legt «Grey's» zu

von

Dass das DC-Crossover bei ProSieben nur auf wenig Gegenliebe der Zuschauer stößt, ist angesichts der Quoten der Superhelden-Serien keine Überraschung. Dafür überzeugte «Grey's Anatomy» mit den besten Werten seit dem Staffelauftakt.

Für alle Fans des DC-Universums stand am Mittwochabend ein ganz besonderes Crossover im Programm. ProSieben zeigte hintereinander drei Folgen der „Heroes vs. Aliens“-Woche, die im vergangenen November bei The CW zu sehen waren. Vier Serien, eine gemeinsame Handlung – nur «Arrow» konnte sich zumindest nicht in die ProSieben-Riege am Mittwoch einfinden. Die Rechte an der Serie mit Stephen Amell hält hierzulande die RTL-Gruppe. So interessant dieses Crossover für die Fans sein mag, für ProSieben gehören die Superheldenserien zu den größten Sorgenkindern.

«Supergirl» kam in diesem Jahr bisher nicht mal ansatzweise an den Senderschnitt heran und fiel einmal sogar auf bis zu 3,5 Prozent Marktanteil. «The Flash» tat sich während seiner zweiten Staffel ebenfalls etwas schwerer, «Legends of Tomorrow» erzielte bestenfalls 7,6 Prozent.

Angesichts der Quotensorgen der vergangenen Staffeln ist auch die Schwäche des Crossovers am Mittwochabend wenig überraschend. «Supergirl» verharrte mit 6,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil auf dem schwachen Niveau der Vorwoche und lockte insgesamt nur 0,68 Millionen Zuschauer an. Danach interessierten sich noch 0,45 Millionen für «The Flash» und 0,37 Millionen für «Legends of Tomorrow».

Nachdem der schnellste Mann der Welt dann sogar noch auf 5,7 Prozent Marktanteil fiel, konnten sich die «Legends of Tomorrow» in der werberelevanten Zielgruppe nach Mitternacht auf 7,7 Prozent kämpfen – für ProSieben-Verhältnisse trotzdem noch ein enttäuschender Wert. Ironischerweise feierte die Superheldenserie damit aber ihren bisher besten Wert: den Zielgruppen-Rekord hielt bis dahin die Auftaktfolge.

An diesem Abend darf man allerdings nicht den Unterföhringer Dauerbrenner am Mittwochabend vergessen, der den Abend für ProSieben rettete. «Grey’s Anatomy» verbuchte mit ihren beiden neuen Folgen 11,1 sowie 10,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe und schrammte mit einem Zugewinn von über einem Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche nur knapp an einem neuen Staffelrekord vorbei. Insgesamt kamen 1,48 und 1,61 Millionen zusammen, um die Geschichten aus dem Grey Sloan Memorial zu verfolgen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/93042
Finde ich...
super
schade
39 %
61 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL Group gibt «American Idol» Schuld am Umsatzrückgangnächster ArtikelEishockey-WM pirscht sich an die großen Sender heran
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung