TV-News

«Nachsitzen!»: Hartwich holt Promis zurück auf die Schulbank

von   |  4 Kommentare

Wenn der «Let's Dance»-Reigen im Juni endet, kann sich das RTL-Publikum am Freitag zumindest weiter auf die Anwesenheit von Daniel Hartwich verlassen. Dessen neue Show erinnert sehr an einen frischen Sat.1-Hit.

Der Sommer 2017 ist vergleichsweise arm an sportlichen Highlights, findet in diesem Jahr doch weder ein Fußball-Großturnier noch Olympische Spiele statt. Sehr deutlich erkennt man diesen Umstand daran, dass RTL auch für den Juni bereits fleißig neue Show-Highlights beauftragt - unter anderem ist für den Freitagabend nun «Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank» angekündigt, das einmal mehr Allzweckwaffe Daniel Hartwich moderieren soll. Die Sendung feiert am 23. Juni natürlich zur besten Sendezeit ihre Premiere und läuft damit unmittelbar nach dem Ende der «Let's Dance»-Staffel sowie einer zusätzlichen Highlight-Folge am 16. Juni an. Mit knapp drei Stunden Sendezeit wird sie nicht gerade kurz ausfallen, prominente Schüler sind unter anderem Joachim Llambi, Pietro Lombardi und Ruth Moschner.

Das Konzept: Oberlehrer Daniel Hartwich stellt das Schulsystem auf den Kopf und dreht den Spieß um. Promis werden zu Schülern und Kinder zu Paukern. Ein Lehrerkollegium aus zehn Kindern und einer Direktoren-Handpuppe, gespielt von Puppenspieler Martin Reinl, prüft die Promis mit klassischem Schulwissen und verrückten Schulaufgaben aus aller Welt. Der Stundenplan der Promis umfasst neun Fächer, deren Stoff in unterschiedlichen Prüfungen abgefragt werden - mitsamt Zensuren.

Darüber hinaus gibt es aber auch als "Schulpausen" deklarierte Bonusrunden, in denen die Stars der Folge in Aktionsspielen gefordert werden. Für zusätzliche Auflockerung soll überdies in Einspielfilmen unter anderem gezeigt werden, wie Schule früher und heute funktioniert und wie Kinder in anderen Ländern lernen. Natürlich blicken Moderator und Promis auch zurück in die eigene Schulzeit - bevor sie dann am Ende der Folge allesamt ein mitunter unschönes Deja Vu haben werden, wenn die Zeugnisse anstehen.

Das Konzept des Neustarts erinnert ein wenig an das erst am vergangenen Freitag gestartete «LUKE! Die Schule und ich», in dem allerdings Promis und Schüler in einem direkten Duell gegeneinander antreten. Mit 12,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil debütierte die Sat.1-Show äußerst beachtlich. Ganz im Gegensatz dazu war Hartwichs jüngstes Show-Erlebnis ein aus Quotensicht eher tristes - sodass sich RTL jüngst veranlasst sah, «Meet the Parents» nach gerade einmal zwei Folgen vom Sonntag-Vorabend wieder zu entfernen (wir berichteten).

Kurz-URL: qmde.de/93028
Finde ich...
super
schade
48 %
52 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Die Wache Hamburg»nächster ArtikelBülent und Chris fragen in neuer Live-Show: «Wollen wir wetten?!»
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Kingsdale
10.05.2017 15:39 Uhr 1
Denen fällt echt nix Neues mehr ein!
EPFAN
10.05.2017 19:31 Uhr 2
Kaum hat Sat.1 etwas Erfolg, schon gibts ein passendes Pendant..furchtbar und dann das wieder mit Hartwich. Wie wärs denn mal mit neuen Gesichtern?
Emma L.
11.05.2017 09:14 Uhr 3
Der bekloppte Hartwich muss auch bei allem dabei sein. Er kriegt echt den Hals nicht voll. Als ob es keinen anderen und besseren Moderator mehr gibt.
Sentinel2003
11.05.2017 09:23 Uhr 4
Hallo Emma: das liegt ganz bestimmt nicht an Hartwich allein....er kannn wahrscheinlich garnicht soviel dafür, das sein Sender ihn sooft für irgendwelchen Schrott besetzt....



@Kingsdale: jepp.....anstatt mal wieder mehr auf Filme zu setzen, wie zu Anfang dr 90er, werden eben Shows en masse produziert!!!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung