Quotennews

«Meet the Parents» gewinnt Zuschauer, verliert aber weiter Marktanteile

von

Die Daniel-Hartwich-Kuppelshow lief in Woche zwei nicht gut. Sat.1 und Julia Leischik wussten im direkten Gegenprogramm davon nicht zu profitieren.

Unsere Kritik zur Show

Dass der größte Reiz der Sendung in den fremdschämigen Momenten der indirekten Eltern-Kind-Interaktion liegt, dürfte man auch bei RTL gewusst haben, als man das britische Format einkaufte und von den ITV Studios Germany für den deutschen Markt umsetzen ließ. Man spielt jedenfalls sehr stark damit, indem man permanent zwischen dem eigentlichen Studiogeschehen mit Eltern sowie dem suchenden Single und dem Separee, in dem sich die Kinder befinden, hin- und herschaltet.
Aus unserer Kritik von Manuel Nunez
Ein weiterer Showflop lässt grüßen: Die Quoten der neuen RTL-Kuppelshow «Meet the Parents», die Daniel Hartwich moderiert, entwickeln sich in die falsche Richtung. Nach knapp zehn Prozent Marktanteil beim Debüt kam die Show nun am zweiten Sonntag ab 19.05 Uhr auf gerade einmal 8,6 Prozent bei den Umworbenen und lag somit ein gutes Stück unterhalb der RTL-Norm. Insgesamt verbuchte das Format gerade einmal 1,46 Millionen Zuschauer. Kleiner Lichtblick: Bei der Premiere waren es noch rund 200.000 weniger.

Somit musste sich die Kuppelshow sogar hinter VOX einreihen. Dort gab es ab 19.15 Uhr «Ab ins Beet! Die Garten-Soap» zu sehen, die im Schnitt auf 1,87 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. Angesichts von 9,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief für das Format alles Bestens.

Sat.1 schickte ab kurz vor 19 Uhr Julia Leischik mit einer weiteren Folge von «Bitte melde dich» ins Rennen. Das einstündige Format konnte aber nicht von der RTL-Schwäche profitieren. Für die von Endemol Shine Germany produzierte Sendung standen am Ende 9,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf der Uhr. Immerhin hatte man insgesamt die Nase vorn. Denn: 11,8 Prozent Marktanteil bei allen Zusehern (3,19 Millionen) zeigen, dass das Format vor allem bei der älteren Generation ein Stein im Brett hat.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92956
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSprunghafter Anstieg: Erstmals zweistellige Werte für «Grill den Henssler» 2017nächster ArtikelEin Sender: Drei Serien gipfeln in «4 Blocks»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung