TV-News

Champions League wandert offenbar komplett ins Pay-TV

von   |  5 Kommentare

Kommende Woche wird wohl publik, dass Sky und DAZN ab 2018 Heimat der Champions League werden. Das ZDF ist offenbar raus. Fragezeichen bleiben aber noch bestehen.

Dreieinhalb Wochen nach Ende der ersten Angebotsrunde hat die UEFA offenbar entschieden, wie mit den Rechten der Champions League ab Sommer 2018 verfahren wird. Nach Informationen von TV Sports Markets hat sich der Verband für eine exklusive Vermarktung im Pay-TV entschieden. Das ZDF wäre demnach nur noch eine Spielzeit lang Partner der Champions League. Noch am Freitagvormittag hatte der neue ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann betont, ein “gutes Angebot” für die Zeit ab Sommer 2018 abgegeben zu haben.

Das reichte aber offenbar nicht, um sich gegen die Bezahlsender durchzusetzen. Nach Informationen der stets gut informierten Kollegen von TV Sports Markets soll der öffentlich-rechtliche Sender gegen eine Bietergemeinschaft von Sky und DAZN verloren haben. Quotenmeter.de hatte schon vor zwei Wochen berichtet, dass der zuversichtlich aufgetretene Dienst DAZN kein alleiniges Angebot eingereicht hatte. Anscheinend haben die bisherigen Konkurrenten nun gemeinsame Sache gemacht. Entsprechend hätten beide Anbieter gemeinsam die Rechte für den Zeitraum zwischen 2018 und 2021 erworben, berichtet der fachkundige Journalist Robin Jellis am Freitagabend. Eine offizielle Bestätigung seitens der Sender und der UEFA war für Anfang Mai erwartet worden und dürfte nun in der kommenden Woche folgen. Sky wollte sich zunächst noch nicht äußern.




Dann wird es eine spannende Frage sein, wie sich die Rechte bei den neuen Partnern aufteilen. Angeblich hat Sky ein größeres, DAZN ein kleineres Paket gekauft. Wahrscheinlich ist, dass Sky weiterhin die wichtigen Spiele live zeigt; auch weil der Abo-Anbieter über eine deutlich größere Reichweite und die wichtige Verbreitung in den Kabelnetzen und via Satellit verfügt. Ein Fragezeichen steht hinter dem von DAZN erworbenen Paket: Handelt es sich dabei nur um die “neuen Rechte”, die eine zeitversetzte Verwertung jeweils ab Mitternacht ermöglichen? Oder zeigt DAZN auch Live-Fußball aus der Königsklasse, eventuell Partien ohne deutsche Beteiligung? Und wo wird das Finale zu sehen sein, das hierzulande ja im Free-TV laufen muss, wenn ein deutsches Team dabei ist? Hier wäre etwa Sky Sport News HD eine denkbare Lösung.

Kurz-URL: qmde.de/92783
Finde ich...
super
schade
47 %
53 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWas juckt mich meine Quote von gestern?nächster ArtikelHat Thomas Gottschalk den Absprung verpasst?
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
28.04.2017 19:12 Uhr 1
Tja, das war's dann für das ZDF....und wieder dieser Sender DAZN....guckt den überhaupt einer?
Columbo
28.04.2017 19:53 Uhr 2
DAZN ist kein "Sender", und, ja, ich gucke DAZN. Allerdings hätte ich da keine CL gebraucht, ich mag das bisherige DAZN, das sich eher um Nischen-Sportarten kümmert.



Bin aber gespannt, wie sich dass dann aufteilt, zwischen sky und DAZN. Nach Tagen, oder hat einer die deutschen Spiele und einer den Rest? Muss man wohl die Presse-Erklärung abwarten.
Familie Tschiep
28.04.2017 20:47 Uhr 3
Mal schauen, ob die Vereine mitspielen, wenn der Wettbewerb komplett ins Zuschauernirwana verschwindet. Es ist ja ein Unterschied, ob bis zu 10 Millionen zugucken oder nur ne Million.
Johnny
28.04.2017 21:58 Uhr 4
Schade, damit wird mir DAZN jetzt sicher zu teuer :(
kauai
02.05.2017 08:05 Uhr 5
DAZN kommt mir definitiv nicht ins Haus! Ob ich unter diesen Gesichtspunkten das Sport-Paket von Sky noch Aufrecht erhalte, wird sich zeigen. Das kommt auf die genaueren Details dieses Deals an. Eigentlich ist bei mir das Maß bald voll und meine Grundstimmung tendiert eher dahin, dem Geschäft Fußball den Rücken zu kehren.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung