Vermischtes

Böhmermann verpasst seinen Chartrekord - aber nicht die Top Ten

von

Mit "Menschen Leben Tanzen Welt" sind der TV-Satiriker und seine emsigen Songwriter-Affen letztlich schwächer in die Charts eingestiegen als zunächst kolportiert. Dennoch ist das Ergebnis beachtlich.

Jan Böhmermann hat zum zweiten Mal in seiner Karriere die Top Ten der deutschen Single-Charts erreicht! Sein Song "Menschen Leben Tanzen Welt", für dessen Songwriting er fünf gute - und sehr haarige - Kumpels aus dem Gelsenkirchener Zoo engagierte, kommt in dieser Woche auf Platz zehn der deutschen Single-Charts, womit er letztlich exakt denselben Rang erreicht wie schon Ende 2015 mit seiner Ghetto-Rap-Parodie "Ich hab Polizei".

Ein wenig geschmälert wird der beachtliche Erfolg durch den Umstand, dass Böhmermann selbst in der vergangenen Woche noch einen vermeintlichen Peak auf Platz sieben verkündet hatte - sogar vor laufenden Kameras im «Neo Magazin Royale». Dabei handelte es sich jedoch lediglich um die Midweek-Charts, die nur vier von sieben Tagen einer klassischen Chartwoche umfassten (wir berichteten) und die gemeinhin von deutlich geringerer öffentlicher Relevanz sind als die Single-Charts, die über eine gesamte Woche (immer freitags bis donnerstags) reichen.

Deine Meinung zu "Menschen Leben Tanzen Welt"?
Ein echter Knaller, herausragend gemacht.
85,5%
Ordentlich, aber keine Glanzleistung von Böhmermann.
8,4%
Eher enttäuschend, er hatte schon viel Besseres.
1,7%
Desolat, das geht echt gar nicht.
1,6%
Was soll das sein? Nie gehört.
2,8%


In dem Song, den mittlerweile alleine bei YouTube fast 1,7 Millionen Menschen angeklickt haben, ist Böhmermann als Prototyp des modernen deutschen Pop-Sängers zu sehen, der mit viel Gefühl und einem eingängigen Arrangement banale Kalendersprüche und Werbeslogans runtersingt. Eine zweite Woche in den Top Ten erscheint angesichts der aktuellen Chart-Trends übrigens unwahrscheinlich: Bei iTunes liegen Jim Pandzko und Jan Böhmermann mittlerweile nur noch auf Rang 30.

Mehr zum Thema... Neo Magazin Royale
Kurz-URL: qmde.de/92580
Finde ich...
super
schade
87 %
13 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Flaked»: Netflix schubst Will Arnett im Juni in neue missliche Lagennächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Alles unter Kontrolle!»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung