Quotennews

BVB-Spiel bringt Sky am Vorabend starke Quoten

von

An kabel eins etwa zog die Übertragung aus dem Signal-Iduna-Park locker vorbei. Bei ZDFneo verbesserte sich Steven Gätjen leicht.

Keine einfache Aufgabe für den BVB: Weniger als 24 Stunden nach dem Bombenattentat auf den Mannschaftsbus musste die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel ihr Champions League Viertelfinale bestreiten. Um 18.45 Uht startete das Heimspiel gegen Monaco, das letztlich 2:3 verloren wurde. Sky übertrug das Spiel live und exklusiv im deutschen Fernsehen. Wegen der kurzfristigen Ansetzung stimmten allerdings die Sendeprotokolle des Kanals nicht ganz. Üblicherweise werden Vorberichte und Nachberichte immer gesondert ausgewiesen – in diesem Fall aber war das nicht so. In den Zuschauerzahlen der Partie sind nun also sowohl Vorberichte als auch Halbzeitanalyse und die ganz kurze Nachberichterstattung enthalten. Kurzum: Zwischen 18 und 20.40 Uhr kam Sky Sport mit der Champions League auf rund 740.000 Zuschauer – das eigentliche Spiel sahen wohl noch einmal eine Schippe mehr Menschen.

Somit generierte der Pay-TV-Sender, der gerade um eine Verlängerung der Königsklassen-Rechte kämpft, schöne 3,1 Prozent Marktanteil insgesamt und 4,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Es war dem Sender somit ein Leichtes, an einigen großen Kanälen vorbeizuziehen. Der gescheiterte kabel eins-Vorabend etwa erreichte mit «Schätze unterm Hammer» und «Sicher ist sicher» diesmal nur 2,2 und 2,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Sky landete auch vor den RTL II-Vorabendserien, die jeweils weniger als 700.000 Leute in ihren Bann zogen.

Auch ZDFneo landete hinter den Sky-Werten: Hier lief ab 19.30 Uhr das Trödelquiz «Clever abgestaubt». Immerhin legte das Format mit Steven Gätjen aber gegenüber dem Vortag etwas zu. Ausgewiesen wurden hier 0,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was 2,3 Prozent Marktanteil zur Folge hat. Ab 18.35 Uhr hatte eine Wiederholung von «Bares für Rares» aber klar stärkere 3,6 Prozent geholt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92462
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBayern-Niederlage setzt neuen Saison-Rekordnächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 12. April 2017
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung