Quotenmeter.FM

400 Mal Podcast: Wie lebten wir im Jahr 2008?

von

Zeitreise zurück ins alte deutsche Fernsehen: War früher alles besser?

Im Dezember 2008 startete das Medienmagazin Quotenmeter nicht nur mit einer neuen Website ins Weihnachtsgeschäft, sondern brachte zeitgleich mit Jan Schlüter einen eigenen Podcast hervor. Bereits 400 Episoden wurden in den vergangenen Jahren aufgezeichnet und den Lesern respektive Hörern kostenfrei zur Verfügung gestellt.

In dieser Woche blickt Gastgeber Fabian Riedner mit Hauke Reitz, Maximilian Becker und Tim Glaubitz zurück auf die alte Zeit. Wie wurde zur damaligen Zeit Fernsehen konsumiert? Der Videorekorder hat bei einigen Menschen schon ausgedient, einige Festplattenrecorder waren bereits auf den Markt. Die Streaming-Anbieter Amazon und Netflix hatten zu dieser Zeit noch ganz andere Sorgen, während die deutschen Fernsehsender langsam und Stück für Stück Mediatheken aufbauten. Doch das Internet war bei den meisten Menschen noch auf der Überholspur.

Außerdem spielt die Fragmentierung eine Rolle: In den vergangenen Jahren sind unzählige Fernsehsender gestartet, die den Markt für spezielle Zielgruppe belegen sollen. Wie kommt die Strategie bei den Zuschauern an?



> > > Jetzt anhören: Unser Podcast im Blog < < <

Podcast auf Spotify hören

Oder direkt kostenlos über iTunes abonnieren und jede neue Folge automatisch laden!

Kurz-URL: qmde.de/92335
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC: «Grey’s Anatomy» sorgt für schwachen Abendnächster ArtikelSchwacher Einstand bei VOX: «Echo» verliert über zwei Millionen Zuschauer
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung