Primetime-Check

Samstag, 1. April 2017

von

Wusste Sat.1 mit den «Pinguinen aus Madagascar» zu punkten? Und was war für eine überlange VOX-Musikdoku drin? Dies und mehr im Primetime-Check...

Hauchdünn setzte sich Das Erste bei den Jüngeren vor das ZDF. «Verstehen Sie Spaß?» erreichte dort um 20.15 Uhr tolle 15,8 Prozent Marktanteil, was dem Primetime-Sieg entsprach. 1,39 Millionen 14- bis 49-Jährige waren für die Versteckte-Kamera-Show anwesend. 5,47 Millionen und 19,7 Prozent kamen insgesamt zustande. Der «Ostfriesenkiller» vom ZDF lag hinsichtlich der Reichweite bei den Jungen auf Augenhöhe mit dem Ersten. Ebenso beeindruckende 15,4 Prozent verbuchte dieser in der jüngeren Bevölkerung. Bei allen Fernsehenden lief es aber noch besser: 7,58 Millionen Menschen ab drei Jahren brachten dem öffentlich-rechtlichen Sender bärenstarke 25,2 Prozent Marktanteil ein. «Der Kriminalist» profitierte nur wenig von diesem Schwung und ließ die Sehbeteiligung auf 4,60 Millionen stürzen, die Quoten bei Jung und Alt gingen auf 16,5 beziehungsweise 8,9 Prozent zurück.

Das Nachsehen hatte RTL mit «Deutschland sucht den Superstar», das nicht nur ungewohnterweise auf Rang drei landete – obendrein wurden die schlechtesten Werte seit jeher für die Castingshow ermittelt. 2,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wohnten dem Format bei, 1,24 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. 9,5 sowie 13,8 Prozent Marktanteil hatte dies zur Konsequenz. «RTL Boxen» mit dem Fight Marco Huck vs. Mairis Briedis kam auf Werte zwischen 10,2 und 16,4 Prozent in der Zielgruppe, «Willkommen bei Mario Barth» war entsprechend spät on Air und hatte mit 10,8 Prozent Marktanteil wenig zu melden. ProSieben dürfte sich grämen über das Abschneiden seiner «Völkerball Meisterschaft». Nicht mehr als äußerst desolate 9,1 Prozent Marktanteil wurden damit bei den Werberelevanten erzielt, auf 0,69 Millionen belief sich die damit verbundene Reichweite. 0,99 Millionen und somit nicht einmal eine ganze Million verfolgten das Sport-Event live mit. 4,3 Prozent zog das nach sich.

«Die Pinguine aus Madagascar» waren bei Sat.1 zeitgleich gefragter bei allen Fernsehenden, wobei unterm Strich dennoch der aktuelle Mittelwert (sieben Prozent) beim Gesamtpublikum klar verfehlt wurde. 1,35 Millionen Zuschauer entschieden sich für den animierten Familienstreifen, magere 4,5 Prozent Marktanteil wurden somit generiert. 0,75 Millionen Jüngere sorgten dagegen für immerhin mittelprächtige 8,4 Prozent. «Der goldene Kompass» rutschte danach auf 0,93 Millionen Zuschauer und 4,0 Prozent, aus der Zielgruppe blieben 0,51 Millionen und 6,3 Prozent übrig. Die XXL-Spezialsendung «25 Jahre Echo» war indes ein Flop bei VOX. Lediglich 0,86 Millionen Musikfreunde schalteten ein, darunter mischten sich 0,48 Millionen jüngeren Alters. 3,6 respektive 6,1 Prozent Marktanteil resultierten daraus.

Die beiden US-Krimiserien «Hawaii Five-0» und «Blue Bloods» waren bei kabel eins deutlich der RTL-II-Marathonprogrammierung von «Game of Thrones» unterlegen – zumindest in der Zielgruppe. Während die kabel-eins-Wiederholungen bei 4,1, 4,2, 3,8 und nochmals 3,8 Prozent hängen blieben, sicherte sich das Fantasyepos aus dem Hause HBO bei RTL II Marktanteile in Höhe von 5,7, 6,0, 8,1 und 10,3 Prozent. Umgekehrt verhielt es sich bei den Reichweiten ab drei Jahren: 0,78 bis 1,10 Millionen interessierten sich für das RTL-II-Programm, 0,91 bis 1,18 Millionen hingegen für das von kabel eins.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92217
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Folgen: «Die Pfefferkörner» ermitteln wiedernächster ArtikelFilmcheck: «Need for Speed»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung