Quotennews

Na bitte: «Let’s Dance» legt zu

von

Zwar blieb die Tanzshow unter der Marke von vier Millionen, die Zuwächse für Folge zwei waren aber spürbar. VOX' «4 Hochzeiten» am Nachmittag liefen unterdessen wieder auf normalem Niveau.

Mit mehr als 3,7 Millionen Zuschauern und 16 Prozent in der Zielgruppe ist der RTL-Tanzshow «Let’s Dance» in der vergangenen Woche ein gutes Comeback gelungen. Und dennoch täuschen diese Zahlen nicht darüber hinweg, dass es im letzten Jahr deutlich besser ausgesehen hatte. 2016 hatten zum Auftakt rund 4,5 Millionen Menschen und gut 18 Prozent der Umworbenen eingeschaltet, 2015 startete man gar mit knapp 20 Prozent. Die zweite reguläre Folge der Jubiläumsstaffel, die diesen Freitag zu sehen war, erreichte nun 3,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Gegenüber der Vorwoche bedeutete das einer Steigerung von 0,26 Millionen Menschen.

Die lange Laufzeit von fast vier Stunden führte zu einem weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 15,3 Prozent bei allen - ein Plus von fast einem Prozentpunkt. In ungefähr dem gleichen Tempo ging es auch bei den 14- bis 49-Jährigen bergauf, von denen das Promi-Tanzen 17,1 Prozent bzw. 1,48 Millionen einschalteten. Die Marktführung war der Show mit Daniel Hartwich und Sylvie Meis mit diesen Werten nicht zu nehmen. Das «Nachtjournal», das um kurz nach Mitternacht auf Sendung ging, profitierte von dem guten Vorlauf und hielt noch 1,88 Millionen Zuschauer bzw. starke 17,2 Prozent vom Schlafengehen ab.

Und am Nachmittag? Da schlugen die Scripted Realitys bei RTL recht unspektakulär. Zwei Folgen von «Der Blaulichtreport» unterhielten ab 14 Uhr 13,1 und 11,8 Prozent der Jüngeren, ein «Verdachtsfälle spezial» fiel gegen 16 Uhr auf 11,4 Prozent. Damit lag das Format auf Augenhöhe mit «4 Hochzeiten und eine Traumreise» bei VOX, das zum Wochenabschluss 0,82 Millionen Zuschauer insgesamt und 11,3 Prozent der Umworbenen zum Einschalten bewegte. Damit lief die Sendung wieder auf gewohntem Niveau - erst am Donnerstag waren die «4 Hochzeiten» mit knapp 18 Prozent in der Zielgruppe rekordverdächtig stark unterwegs gewesen (wir berichteten).




© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92058
Finde ich...
super
schade
59 %
41 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZweite «Ninja Warrior»-Staffel bei RTL wird fast doppelt so langnächster ArtikelRekorde für «Genial daneben» und Paul Panzer
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung