Quotennews

«Gone Girl» und Oscar-Verleihung: Erfolgreicher Abend für ProSieben

von

Dennoch schalteten im vergangenen Jahr mehr Zuschauer ein, um die Vorberichterstattung und die eigentliche Preisverleihung zu verfolgen.

In der Nacht von Sonntag auf Montag war es mal wieder soweit: die Academy Awards wurden in Los Angeles verliehen – mit sechs Preisen war «La La Land» der erfolgreichste Film, wurde aber am Ende aufgrund einer peinlichen Panne irrtümlicherweise als „Bester Film“ ausgezeichnet (den Bericht gibt es hier). Für die eigentliche Verleihung liegen derzeit nur die Daten der ersten halben Stunde vor, da die Veranstaltung erst um 2.30 Uhr deutscher Zeit startete. Insgesamt war der Beginn der Show bei ProSieben nicht ganz so erfolgreich wie im vergangenen Jahr. 0,43 Millionen blieben zu später Stunde noch wach – im Vorjahr waren es noch über 100.000 mehr. Trotzdem verbuchten die Academy Awards anfangs starke 11,7 Prozent Gesamtmarktanteil, mussten bei den 14- bis 49-Jährigen mit 17,7 Prozent Marktanteil im Vergleich zu 2016 ebenfalls zurückstecken – trotzdem darf ProSieben mit diesen Werten mehr als zufrieden sein.

Die Unterföhringer begannen schon um 23.20 Uhr mit der Vorberichterstattung im Rahmen des «red! Oscar Spezials». Insgesamt schalteten 0,98 Millionen Zuschauer ein – zum Vergleich: die letztjährige «red»-Ausgabe erreichte vor Mitternacht 1,23 Millionen Zuschauer, startete aber auch 20 Minuten früher. In der werberelevanten Zielgruppe kamen die Vorberichte ab 23.20 Uhr auf starke 13,8 Prozent Marktanteil und 0,68 Millionen Zuschauer in diesem Alter. Ab 0.49 Uhr berichtete dann Steven Gätjen vom Roten Teppich: Für den «red.-Carpet live» interessierten sich noch 0,51 Millionen Zuschauer, was gute 9,9 Prozent zur Folge hatte. Bei den Umworbenen legten die Berichte vom Roten Teppich nochmals zu: 14,4 Prozent standen zu Buche.

Doch nicht nur am späten Abend war der Sender beliebt. Zuvor strahlte ProSieben in der Primetime «Gone Girl» aus – ein Film, für den Hauptdarstellerin Rosamund Pike ebenfalls eine Oscar-Nominierung erhielt. 2,37 Millionen und starke 7,5 Prozent wollten den Thriller von Regisseur David Fincher sehen – beim Gesamtpublikum reichte es somit nur zu Rang vier im Primetime-Ranking, jedoch lag man vor RTL. In der werberelevanten Zielgruppe generierte «Gone Girl» schöne 13,4 Prozent Marktanteil (1,49 Mio.) und landete hinter dem «Tatort» und «The Voice Kids».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/91483
Finde ich...
super
schade
91 %
9 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Tops und Flops der 89. Academy Awardsnächster Artikel«The Voice Kids» verzeichnet Staffelhoch
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung