Quotennews

Biathlon, Krimis, «heute-show»: ZDF glänzt am Freitag

von

Erst lockte die Biathlon-WM am Nachmittag mehr als viereinhalb Millionen Zuschauer an, am Abend überzeugten im ZDF dann auch noch die Krimis und die «heute-show».

Quotenübersicht «heute-show» 2017

  • 27.01: 4,32 Mio. / 16,3%
  • 03.02: 4,42 Mio. / 16,4%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil ab 3
2017 war für die «heute-show» bisher ein absoluter Erfolgsgarant. Gleich mit der ersten Ausgabe des Jahres verbuchte die Satiresendung im ZDF einen neuen Zuschauerrekord – um diesen eine Woche später erneut zu überbieten. Das gelang dem Format in dieser Woche nicht, dennoch wollten sich 4,26 Millionen Zuschauer die neueste Folge nicht entgehen lassen, womit die «heute-show» gute 16,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erzielte. Nach «Der Staatsanwalt» und «SOKO Leipzig» war das von Oliver Welke moderierte Format das drittbeliebteste Programm in der Primetime. Die beiden Krimis zogen zuvor 6,11 und 5,60 Millionen Zuschauer an. «Der Staatsanwalt» lockte seit ziemlich genau einem Jahr nicht mehr so viele Menschen an – und erst zum dritten Mal gelang der Krimiserie der Sprung über die Sechs-Millionen-Marke. Die «SOKO Leipzig» erzielte ebenfalls eine der besten Reichweiten der vergangenen Jahre.

Mit 19,2 und 18,1 Prozent waren die Serien dementsprechend auch die Marktführer beim Gesamtpublikum. 0,95 und 1,08 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, was dem «Staatsanwalt» und der «SOKO» starke 9,4 und 10,8 Prozent einbrachte. Noch besser machte es dann die «heute-show»: Überzeugende 14,3 Prozent Marktanteil generierte man aufgrund von 1,19 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern.

Aber nicht nur die Primetime verhalf dem ZDF zu einem hervorragenden Tagesmarktanteil in Höhe von 15,2 Prozent. Am Nachmittag ging die Biathlon-WM im österreichischen Hochfilzen weiter. Bereits am Donnerstag startete das Kräftemessen der besten Biathletinnen und Biathleten der Welt mit dem Sieg der deutschen Mixed-Staffel. 4,18 Millionen Zuschauer wollten sich das Spektakel ab 14.43 Uhr im ZDF nicht entgehen lassen. Das hatte 29,4 Prozent Marktanteil zur Folge – bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 12,9 Prozent. Und auch am Freitag gingen die Wettbewerbe weiter: Der Sprint-Wettbewerb der Damen über 7,5 Kilometer stand an.

4,60 Millionen Zuschauer interessierten sich insgesamt für das Event, womit man im ZDF 29,5 Prozent Gesamtmarktanteil verbuchte. Letztlich war der Biathlon-Sprint der Damen damit eines der meistgesehenen Programme am Freitag – nur die beiden Abend-Krimis lockten noch mehr Zuschauer an. 0,60 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten den Sieg der Tschechin Gabriela Koukalova, was 14,2 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/91164
Finde ich...
super
schade
96 %
4 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrailerschau of the Caribbean: Ninjagos Rachenächster Artikel«Puppenstars» stabilisieren sich, Bülent Ceylan verliert weiter an Boden
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung