Quotennews

«Der Staatsanwalt» trotzt dem Fußball, Sat.1 geht baden

von   |  1 Kommentar

Immerhin einen kleinen Sieg verbuchte «Der Staatsanwalt» im ZDF für sich. Derweil erlebte Sat.1 mit «Jack and Jill» einen katastrophalen Abend, sixx überzeugte mit «Crazy Clips».

Immerhin einen kleinen Sieg konnte das ZDF am Freitagabend in der deutlich verschärften Konkurrenzsituation einfahren. Mit 5,94 Millionen Zuschauern wurde «Der Staatsanwalt» nicht zwischen der Bundesliga-Übertragung im Ersten und dem starken Zocker-Special von «Wer wird Millionär» im Zweiten zerrieben. Ganz im Gegenteil: Von 20.15 bis 21.15 Uhr war die Krimiserie sogar der Marktführer beim Gesamtpublikum und generierte überzeugende 18,1 Prozent Marktanteil. Erst im Anschluss musste sich die «SOKO Leipzig» ihren Konkurrenten geschlagen geben. Mit 4,94 Millionen Zuschauern landete die Serie hinter dem Fußball und der Quizshow, die beide auf die gesamte erste Primetime gesehen erfolgreicher waren als die ZDF-Krimis.

Während sich ProSieben derweil mit «Wer ist Hanna?» noch ganz ordentlich schlug, gingen Sat.1 und «Jack and Jill» hoffnungslos baden. Mit 2,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum drittelte man beinahe den Senderschnitt und lockte nur 930.000 Zuschauer an. Selbst «Castle» bei kabel eins kam zur selben Zeit auf mehr als eine Million Interessierte. Den Angriff seitens ZDFneo, das mit «Vera - Ein ganz spezieller Fall» auf 900.000 Zuschauer kam, konnte man gerade noch so abwehren. «Last Days on Mars» zog bei RTL II mit 960.000 Zuschauern allerdings an Sat.1 vorbei. Bei den Umworbenen bot sich ein ganz ähnliches Bild: Mit 5,1 Prozent Marktanteil halbierte man die eigenen Erwartungen, ließ aber immerhin die Konkurrenz von kabel eins, RTL II und VOX hinter sich.

Ganz im Gegensatz dazu lief es bei Schwestersender sixx ziemlich gut: «Crazy Clips - Die witzigsten Videos der Welt» verbuchte in der werberelevanten Zielgruppe starke 1,9 Prozent Marktanteil und lockte insgesamt 310.000 Zuschauer an. Zum Vergleich: Der Senderschnitt lag 2016 bei 1,3 Prozent. Erfreulich ist darüber hinaus der Aufwärtstrend der Clipshow, die am Freitagabend die bisher besten Werte des Jahres einfuhr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90732
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrump-Inauguration und Nachrichten am Freitag gefragtnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 20. Januar 2017
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
nolie
21.01.2017 10:21 Uhr 1
Es ist schon wunderlich dass die ARD ein unwichtiges Spiel aus der Serie überträgt, sonst werden doch nur die Eröffnungsspiele der Serie übertragen. Aber für die Handball WM fehlt das Geld oder die Kompromissbereitschaft für eine Übertragung.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung