Hingeschaut

«Ronny's Pop Show»: Martin Reinl macht sich zum Affen

von   |  4 Kommentare

RTL Nitro lässt nicht locker und zwangsbeglückt sein Publikum mit der nächsten Neuauflage eines Klassikers. Die kommt kurzweilig daher und ist stark auf die Bedürfnisse der Reinl-Fans zugeschnitten, dürfte allerdings Musikfans weitgehend enttäuschen.

Infos zu «Ronny's Pop Show»

  • Lief zwischen 1982 und 1988 zweimal jährlich im ZDF (und bekam schließlich 1991 noch ein Special)
  • Der Moderator Ronny war kein Mensch, sondern ein meist telefonierender Schimpanse
  • Hauptverantwortlich für das Konzept der Sendung zeichnete Otto Waalkes: Er hatte die Idee, synchronisierte die Affen und führte Regie
Noch nicht einmal eine Woche ist es her, dass RTL Nitro der skandalbehafteten Marke «Tutti Frutti» neues Leben einhauchte, der kleinere Schwestersender RTLplus - der sich schon rein nominell ans Fernsehen vergangener Zeiten anlehnt - hat als bisher größte Sendermarken sogar Neuauflagen von gleich vier altbekannten TV-Spielshows im Angebot und auch im Musikbereich zeigt die Sendergruppe mit der Revitalisierung von «Formel Eins» großes Herz für altgediente Marken. Trotz eher dürftiger Einschaltquoten hielt man nun offensichtlich die Zeit für gekommen, mit «Ronny's Pop Show» einen skurrilen, aber nicht reizlosen Mischmasch aus Musikmagazin und Sketch-Comedy zurück auf die Mattscheiben zu bringen - und Puppenspieler Martin Reinl nach dem Ende der «Wiwaldi Show» und «Zimmer frei!» ein neues Zuhause zu geben. Und dieses Zuhause richtete er auch stark nach seinen Bedürfnissen ein.

Anders als in den 80er-Jahren ist "Ronny" mittlerweile kein lebender Schimpanse mehr, sondern lediglich eine weitere sprechende Puppe. Das macht die Aufgabe für Reinl gewiss leichter, kann er sich doch voll und ganz auf seine bewährte Kunstform der Puppencomedy zurückziehen, ist andererseits aber auch ein gutes Stück gewöhnlicher als Otto Waalkes' einstiger Versuch, die Aktionen dressierter Schimpansen verbal zu unterlegen. Führt man sich vor Augen, welch einen Zusatzaufwand der Einsatz echter Tiere bedeutet und welch markerschütternder Shitstorm im Rahmen dessen von Tierliebhabern zu erwarten gewesen wäre, ist es nur allzu verständlich, dass man für die Ausstrahlung in der Sparte lieber auf die ökonomische Nummer-Sicher-Variante zurückgegriffen hat, die niemandem weh tut.

Und Fans der reinl'schen Puppenspiel-Kunst dürften auch durchaus ihre Freude an der Sendung haben, nimmt Ronny doch eine gewichtige Rolle in der netto etwa 40-minütigen Show ein: Er und seine affigen Kumpanen bestücken ganz alleine die Sketche, sodass zumindest dieser Teil eine One-Man-Show für den Erfinder von "Wiwaldi", "Horst Pferdinand" und Co. ist. Den direkten Vergleich mit Waalkes' Schimpanse-Clips aus den 80ern ermöglichen Classic-Einspieler der größten Highlights von damals. Und achja, um Musik geht es ab und an auch noch: Einerseits in Form eines Interviews zwischen dem um ständige Aufrechterhaltung einer möglichst hohen Pointen-Schlagzahl bemühten Ronny und Thomas Anders, andererseits durch das mit kleinen Info-Häppchen angereicherte Aufführen alter Videoclips aus dem großen Jahrzehnt von NDW und Synthie-Pop.

Diese für die nicht allzu üppig bemessene Laufzeit durchaus bemerkenswerte Vielzahl an Show-Elementen ist Stärke und Schwäche zugleich bei «Ronny's Pop Show»: Einerseits sind die musikalischen Ausschnitte und Infohäppchen so klein und nährstoffarm, dass sie weder den Hör- noch Wissenshunger echter Musikfans auch nur ansatzweise zu stillen wissen. Für eine vermeintliche Popshow läuft nämlich verdammt wenig Musik zwischen den diversen Witzeleien von Martin Reinl und Classic-Clips von früher, die Selektion der Songs wirkt überdies ziemlich beliebig und dürfte kaum nach (nachvollziehbaren) Kriterien erfolgt sein. Das hat «Formel Eins» mit seiner Fokussierung auf bestimmte Musikjahre und Verkaufscharts deutlich besser gelöst - und trägt mit gleich mehreren kommentierenden Experten und weitaus zahlreicheren Infotexten ohnehin dazu bei, dass man aus der Sendung mehr mitnimmt als hier.

Andererseits gelingt es dem Revival aber schon ziemlich gut, nicht zum formalisierten musikalischen Frontalunterricht abzugleiten und zumindest einen Teil seiner 80er-Jahre-Skurrilität aufrecht zu erhalten. Respekt muss man den Verantwortlichen auch dafür zollen, in der Auftaktfolge mit Thomas Anders einen Interview-Gast ausfindig gemacht zu haben, der in der Lage ist, Ronnys Flachwitzen entspannt und humorvoll gegenüberzutreten, ohne auch das Musiker-Gespräch in ein völliges inhaltliches Vakuum abgleiten zu lassen. Damit ist der Studio-Teil letztlich auch der gelungenste der Auftaktfolge: Es gibt so einige Momente, in denen man mit den beiden Akteuren schmunzeln kann - zumal sich Anders ja schon seit Jahren sehr selbstironisch und reflektiert über seine Modern-Talking-Zeit äußert - und doch weiß Anders, im Grundsatz ernst genug zu wirken, dass die Grundstimmung nicht völlig albern wirkt.

Wie hat euch die Neuauflage von «Ronny's Pop Show» gefallen?
Sehr gut, ich freue mich schon auf die weiteren Folgen.
19,0%
War in Ordnung, da kann man zumindest mal reinschauen.
22,3%
Ganz mies, das muss ich nicht noch einmal sehen.
27,3%
Habe es (noch) nicht gesehen.
31,4%


Alles in allem ist «Ronny's Pop Show» vor allem denjenigen Zuschauern zu empfehlen, die der Puppen-Comedy insbesondere von Martin Reinl etwas abgewinnen können und am Donnerstagabend nach einer kurzen und knackigen Show gieren. Auch den alten Anhängern der Show wird mit den Classic-Clips an einigen Stellen etwas Gutes getan, sympathisch sind ferner die kleinen Gastauftritte von Otto Waalkes zu Beginn und am Ende der Show. Für mehr als ein kleines Projekt in der TV-Nische reicht das produzierte Material aber zumindest in dieser Form wohl kaum, da der wohl kultigste Faktor der Sendung - ein Schimpanse moderiert und wird von einem Komiker nachgesprochen - hier lediglich in sehr stark abgespeckter Version zutage tritt, der Humor des zwar nicht optisch, aber stilistisch doch omnipräsenten Martin Reinl für die breite Masse wohl zu speziell ist und inhaltlich schlichtweg nicht genug geboten wird, um anderen Musikshows und -dokus das Wasser zu reichen.

RTL Nitro zeigt insgesamt sechs Folgen und ein Best-Of von «Ronny's Pop Show» am Donnerstagabend um 20:15 Uhr. Für Musikfans vielleicht sogar noch empfehlenswerter: Im Anschluss laufen Doppelfolgen der CNN-Musikdoku «The Eighties».

Kurz-URL: qmde.de/90412
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMauer Start für «Match Game», massive Verluste für «Star»nächster ArtikelSchauspieler Klaus Wildbolz ist tot
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
05.01.2017 22:56 Uhr 1
Ich habs früher, mit dem echten Affen sehr gerne gesehen, kann aber auf diesen Aufguss gerne verzichten....
Quotermain
06.01.2017 09:11 Uhr 2
Also, wir haben Ronny erst gar nicht eingeschaltet, da ein Aufguß ohne Ronny gar nicht geht.

Da lieber alte Schimpansen-Ronny-Ausschnitte mit neuen (von Otto?) synchronisierten Witzen - im Flair der 80er.



"Im Anschluss laufen Doppelfolgen der CNN-Musikdoku «The Eighties»."

Naja, diese "Doku" kann ja interessant sein, wenn man die 80er aus der Sicht des Trump-Lagers betrachten möchte.

Für mich war dieser Blick auf die 80er aus dem right-wing-Winkel ein absoluter Grund zum wegschalten.
Kingsdale
06.01.2017 10:46 Uhr 3
Jetzt mit einer Puppe, ist echt lächerlich. Damals hatte man wenigstens noch einen echten Affen, der ganz lustig war, aber heute braucht man dies nicht mehr, schon gar nicht mit so einer Puppe. Wie erwähnt: Lächerlich.
Nr27
06.01.2017 21:16 Uhr 4
@Quotermain: Hmm? Eine CNN-Produktion mit Right Wing-Einschlag? Das ist dann aber eine seltsame Kombination, ist CNN doch aktuell der Lieblingsfeind im TV-Bereich von Mr. Trump ...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung