Quotennews

Auf altem Sendeplatz: «Life – Dumm gelaufen» mit Gewinnen und Verlusten

von

«Die größten RTL-Momente aller Zeiten» liefen nach der alteingesessenen Pannensendung überdurchschnittlich gut.

Quotenverlauf: «Life! Dumm gelaufen»

In den Jahren 2007 bis 2013 lief «Life! Dumm gelaufen» stets am Neujahrstag um 19.05 Uhr mit überragenden Einschaltquoten. Die sechs Folgen erreichte allesamt Marktanteile zwischen 17,3 und 22 Prozent, in der Spitze schauten 5,25 Millionen Menschen (2013) insgesamt zu. Als es 2014 erstmalig in die Primetime ging, sank die Quote bereits auf 15 Prozent bei 3,61 Millionen Zuschauer, 2015 und 2016 ging es weiter bergab auf 14,3 und 12,9 Prozent.
Lange Zeit war es bei RTL an Neujahr Usus, am Vorabend mit «Life! – Dumm gelaufen» auf die TV-Pannen des Vorjahres zurückzublicken. Angesichts der sehr guten Quoten, die der Privatsender mit diesem Format einfuhr, entschied man sich, Neujahr 2014 die Sendung in die Primetime zu hieven – aus Quotensicht eine eher fragliche Entscheidung, die dennoch 2015 und 2016 nicht revidiert wurde. Dieses Neujahr kehrte das Format dann auf den alten Slot zurück – was wenigstens das Gesamtpublikum entlohnte.

Trotz früherer Sendezeit stieg die Reichweite von 3,30 auf 3,35 Millionen Zuschauer an, die Sehbeteiligung verbesserte sich somit von akzeptablen 9,2 auf leicht überdurchschnittliche 10,3 Prozent. Bei den Umworbenen hingegen ging es bergab: Aus 1,75 Millionen Neugierigen und leicht unterdurchschnittlichen 12,9 Prozent im Vorjahr wurden 1,27 Millionen und 12,1 Prozent.

«Die größten RTL-Momente aller Zeiten» sprachen zur besten Sendezeit dann noch 3,05 Millionen TV-Nutzer an, 1,56 Millionen der Zuschauer befanden sich im werberelevanten Alter. Damit feierte sich der Privatsender vor 10,6 Prozent des Gesamtpublikums selbst. In der Zielgruppe standen gute 14,3 Prozent Marktanteil auf dem Konto.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90320
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeujahrs-«Traumschiff» schlägt Neujahrs-Krimi im Erstennächster ArtikelIn der Zielgruppe: «Godzilla» brüllt nur solide
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung