Primetime-Check

Samstag, 24. Dezember 2016

von

Während die «Home Alone»-Filme die Primetime nach Belieben dominierten, enttäuschte vor allem die Katzenweihnacht bei RTL II. Alle Zahlen der Primetime im Überblick.

Sowohl bei Jung als auch bei Alt waren «Kevin - Allein zu Haus» und «Kevin - Allein in New York» an Heiligabend die beliebtesten Programme der Primetime. Die beiden Komödien lockten bei Sat.1 insgesamt 3,09 und 2,57 Millionen Zuschauer an, was starke 15,0 und 14,2 Prozent zur Folge hatte. Bei den Umworbenen verbuchten die beiden Filme hervorragende 22,9 und 19,4 Prozent Marktanteil. Dahinter platzierte sich «Heiligabend mit Carmen Nebel» im Zweiten mit 2,54 Millionen Interessierten und ordentlichen 12,2 Prozent Marktanteil insgesamt. Nur bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die Show nicht mit den meisten privaten Konkurrenten mithalten. 0,34 Millionen junge Zuschauer und 4,6 Prozent bugsierten Carmen Nebel immerhin vor Das Erste und RTL II.

Bei ProSieben überzeugte unterdessen der zweite Teil der «Herr der Ringe»-Trilogie 1,64 Millionen Zuschauer sowie starke acht Prozent. «Herr der Ringe - Die zwei Türme» landete mit 14 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten sowie 1,04 Millionen jungen Zusehern direkt hinter Kevin McCallister. Einen starken Abend erwischte auch «Miss Marple» bei kabel eins, auch wenn die Amateurdetektivin erst zu später Stunde richtig aufdrehte. «Miss Marple: 16 Uhr 50 ab Paddington» erreichte kurz nach 22 Uhr 1,63 Millionen Zuschauer ab drei sowie 0,69 Millionen zwischen 14 und 49. Daraus folgten starke 8,1 und 8,9 Prozent Marktanteil. «Miss Marple: Mörder Ahoi» hatte um 20.15 Uhr noch mehr zu kämpfen und landete beinahe hinter allen Konkurrenten. Dennoch kann kabel eins mit 0,96 Millionen (4,7 Prozent) und 0,36 Millionen (5,1 Prozent) durchaus zufrieden sein.

Für Das Erste lief es an Heiligabend derweil nicht ganz so rund. Die Wiederholungen «Stille Nächte» und «In aller Freundschaft - Bis zur letzten Sekunde» lockten nur 1,59 und 1,50 Millionen Zuschauer an. Beim Gesamtpublikum wurden schwache 7,8 und 7,0 Prozent ermittelt, während es bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls nur enttäuschende 4,3 und 3,3 Prozent waren (0,30 und 0,26 Mio.). Noch schlechter lief es für RTL, das mit «Nachts im Museum» baden ging. Nur 1,20 Millionen schalteten ein, was beim Gesamtpublikum richtig schlechte 5,8 Prozent zur Folge hatte. Auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es nicht rosiger aus: nur neun Prozent kamen aufgrund von 0,66 Millionen 14- bis 49-Jährigen zustande.

«Das Wunder von Manhattan» schlug sich bei VOX nur beim Gesamtpublikum recht ordentlich: 5,3 Prozent standen hier auf dem Papier, da insgesamt 1,10 Millionen einschalteten. Bei den Umworbenen erzielte der Film enttäuschende fünf Prozent (0,36 Mio.). Schlusslicht der Primetime war «Daniela und Lucas - Das Weihnachtsfest Live», wofür sich nur 620.000 Zuschauer erwärmen konnten. Mit drei Prozent bei allen und 3,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen (0,29 Mio.) enttäuschte das Live-Event auf ganzer Linie – nur «In aller Freundschaft» war zu späterer Stunde beim jungen Publikum noch unbeliebter.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90200
Finde ich...
super
schade
79 %
21 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVon Aschenbrödel bis Michel: Klassiker überzeugen am Nachmittagnächster ArtikelDie Facebook-Hits des Jahres
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung