Primetime-Check

Montag, 19. Dezember 2016

von

Der mutmaßliche Terroranschlag von Berlin war das große Thema am Montagabend bei den großen Sendern. Sat.1, RTL II und ProSieben informierten nur in kurzen Specials.

Die Marktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 57,4%
  • 14-49: 60,5%
Ein hohes Informationsbedürfnis herrschte am Montagabend nach dem mutmaßlichen Terroranschlag auf einem Weihnachtsmarkt in der Hauptstadt Berlin. So holte das ZDF-«heute-journal», das nach dem 4,78 Millionen Zuschauer erreichenden Film «Gotthard» wie geplant um 21.45 Uhr begann, dann aber bis 23.15 Uhr dauerte, im Schnitt 4,88 Millionen Zuschauer und 10,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen war die RTL-Sondersendung, die Ilka Eßmüller und Peter Kloeppel ab 21.15 Uhr präsentierten, am gefragtesten: Sie lag mit 1,35 Millionen jungen Zusehern vor dem zeitgleich gestarteten «Tagesthemen Extra», das auf 1,33 Millionen Zuseher kam. RTL generierte 14,6 Prozent Marktanteil, Das Erste (bis 22.20 Uhr) 11,5 Prozent. Insgesamt informierten sich 4,44 Millionen Leute im Ersten, 2,78 Millionen bei RTL.

Zuvor liefen auf beiden Sendern Quizshows. «Wer wird Millionär?» war dabei auf 4,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Zielgruppe: 11,9%) gekommen, «Wer weiß denn sowas?» wurde nach einer Stunde abgebrochen, generierte bis dahin aber 3,97 Millionen Zuschauer (insgesamt 12%, Zielgruppe 8%). Seine US-Serien zeigte Sat.1 recht unbeirrt – erst um 22.10 Uhr meldete sich Marc Bator erstmals mit einem rund vier Minuten langen Special, das angesichts von 5,8 Prozent aber nicht auf sonderlich großes Interesse stieß. «Navy CIS» hatte den Montagabend für den Sender mit 8,9 Prozent eröffnet, ehe der Ableger aus New Orleans auf 6,2 Prozent bei den Jungen kam. «Elementary» lief ab 22.15 Uhr noch schlechter und brachte nicht mehr als 5,3 Prozent bei den Jungen zusammen.

ProSieben musste mit seinem «Circus HalliGalli»-Best-Of recht kleine Brötchen backen. Ab 22.10 Uhr kam die Spaß-Show nur auf 6,7 Prozent - und das, obwohl ein Viererpack von «The Big Bang Theory» im Vorfeld mit zwischen 11,3 und 9,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen recht gute Werte generiert hatte. VOX landete derweil auf der Nase. Die Testfolge von «Fremde Freunde» ging mit gerade einmal nur 3,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und insgesamt rund 660.000 Menschen regelrecht unter.

Man lag somit sogar hinter RTL II, das mit dem Mix aus «Daniela Katzenberger» und «Die Reimanns» angesichts von 4,5 und 3,6 Prozent ebenfalls keine Bäume ausriss. Die Doku-Soaps interessierten an diesem besonderen Montagabend 0,97 und 0,71 Millionen Leute ab drei Jahren. kabel eins generierte derweil mit dem Spielfilm «Indiana Jonas und der letzte Kreuzzug» ganz ordentliche Werte. Der Münchner Sender landete mit dem 20.15-Uhr-Streifen bei 1,28 Millionen Zuschauern insgesamt und 6,7 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90083
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGute Quoten für «Gotthard», aber Luft nach oben bei den Jungennächster ArtikelRohrkrepierer: Kretschmer-Show «Fremde Freunde» bleibt wohl einmalige Sache
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung