Vermischtes

ZDF-Haushaltsplan für 2017 ausgeglichen

von

Über 2,3 Milliarden Euro werden 2017 ausgegeben. Mit dem Abschneiden der 2016 gezeigten Sport-Events zeigt man sich unterdessen zufrieden.

SWR-Haushaltsplan für 2017

Auch der Rundfunkrat des SWR tagte am Freitag und beriet sowie genehmigte in diesem Rahmen den Haushaltsplan des Senders. Dieser sieht für 2017 insgesamt Aufwendungen in Höhe von 1,336 Milliarden Euro vor. Damit steht am Ende des Haushaltsjahres ein ausgeglichenes operatives Ergebnis. Das sei nur möglich, weil der SWR seinen Einspar- und Umbauprozess auch im siebten Jahr konsequent fortsetze, heißt es in der Pressemitteilung. Aus der Beitragsrücklage würden 60 Millionen Euro eingesetzt werden.
Am Freitag tagte der ZDF-Fernsehrat zum dritten Mal in der laufenden Periode. Bei dieser Gelegenheit verabschiedete er unter anderem einstimmig den Haushaltsplan für 2017. Demnach plant man für das kommende Kalenderjahr mit Aufwendungen in Höhe von 2,318 Milliarden Euro. Dank der in den Vorjahren erwirtschafteten Gesamtergebnisrücklage ergebe sich ein ausgeglichener Haushalt, der die in der Vorperiode gebildete Sonderrücklage von knapp 400 Millionen Euro vorerst unangetastet lasse. Von den über 2,3 Milliarden Euro gehen übrigens allein 600 Millionen Euro an heimische Produzenten, womit das ZDF größter Auftraggeber auf dem deutschen Markt bliebe.

Thomas Bellut zeigt sich mit den Anstrengungen der letzten Jahre zufrieden. „Wir haben das Ziel, bis 2020 insgesamt 562 Vollzeitkräfte abzubauen, bis Ende 2016 schon zu einem großen Teil geschafft. 430 Funktionen sind bereits abgebaut. Das wirkt sich unmittelbar im Personalaufwand aus“, so der ZDF-Intendant. Um der Verantwortung gegenüber dem Gebührenzahler auch weiterhin gerecht zu werden, wolle das ZDF seinen Weg fortsetzen und in der kommenden Beitragsperiode (2017 bis 2020) mit schwarzen Zahlen schließen. Konkret ist die Rede von 180 Millionen Euro.

Ein weiteres Thema am Freitag war das ZDF-Sportjahr, das ebenfalls als außerordentlicher Erfolg gewertet wurde. Die hohen Reichweiten belegten, dass die Attraktivität des linearen Fernsehens ungebrochen sei. So wurden allein die 23 Begegnungen im Rahmen der Fußball-EM von durchschnittlich knapp 12,5 Millionen Zuschauern mitverfolgt. Bei Olympia erreichte man im Schnitt zwar „nur“ 2,54 Millionen, was angesichts des großen Zeitunterschieds aber ebenfalls zufriedenstellend sei.

„Sportliche Großereignisse schaffen gemeinsame Erlebnisse und vermitteln Werte wie Leistung, Fairness und Respekt. Mit der Berichterstattung leistet das ZDF einen wertvollen, integrativen Beitrag für die Gesellschaft“, bilanzierte Bellut. Dabei setzte die Kooperation mit der ARD im europäischen Vergleich nicht nur technische Standards, sondern trug auch zur Verringerung der Kosten bei.

Kurz-URL: qmde.de/89881
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Schwiegertochter gesucht» nächster ArtikelZDF zeigt sich zufrieden mit Funk
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung