Quotennews

In Woche zwei: «Tempel» lässt kräftig Federn

von

«Kommissarin Heller» machte um 20.15 Uhr einen herausragenden Job, der neos eigenproduzierter Serie im Anschluss aber nicht im Ansatz half.

So lief der «Tempel»-Auftakt letzte Woche

Vergangene Woche holte sich Folge eins mit 0,66 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 2,3 Prozent Marktanteil ein gutes Ergebnis. Bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich der Serienauftakt 1,5 Prozent. Zur zweiten Folge blieben eine halbe Stunde später allerdings nur 0,42 Millionen Interessenten dran, was die Marktanteile auf 1,8 Prozent insgesamt und 1,2 Prozent der Jüngeren zurückgehen ließ.
Bei ihrer Erstausstrahlung im Januar dieses Jahres im ZDF erreichte die Krimi-Reihe «Kommissarin Heller» mit der Episode „Hitzschlag“ knapp sieben Millionen Zuschauer. Am Dienstagabend wiederholte ZDFneo den 90-Minüter und wusste damit noch einmal 1,41 Millionen Zuschauer zu unterhalten. Der daraus resultierende Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf starke 4,6 Prozent – ein Wert, der deutlich über dem ohnehin fantastischen Senderschnitt des Spartenkanals liegt. Der starke Vorlauf dürfte auch in dieser Woche den einen oder anderen Zuschauer der eigenproduzierten Serie «Tempel» zugespült haben, die mit ihrer dritten Folge ab 21.45 Uhr 0,46 Millionen Zuschauer und 1,7 Prozent am Gesamtmarkt unterhielt.

Dennoch verabschiedeten sich im Vergleich zum Vorprogramm rund eine Million Zuschauer – ein alarmierend hoher Wert. Im Vergleich zur Vorwoche, in der der «Tempel»-Auftakt noch 0,66 Millionen Zuschauer und 2,3 Prozent generiert hatte, sah es ebenfalls blass aus. Eine zweite Episode wollten ab 22.15 Uhr schließlich noch 0,29 Millionen Zuschauer sehen, der Marktanteil sank auf dürftige 1,2 Prozent bei allen. Schon letzte Woche hatte die 22.15-Uhr-Folge Verluste einstecken müssen, aber nicht derart heftige (siehe Infobox).

Aus den Reihen der Jüngeren schauten die zweite Folge indes nur 0,08 Millionen 14- bis 49-Jährige, was für ZDFneo hier mit einem Marktanteil von schlechten 0,9 Prozent einherging. Zuletzt belief sich der stark gestiegene Senderschnitt des Spartenkanals in dieser Gruppe auf rund 1,6 Prozent. Bitter: Im weiteren Verlauf des Abends erreichte selbst «100 Code», das um 23.30 Uhr auf Sendung ging, erreichte trotz seiner späteren Sendezeit etwas mehr Zuschauer als die zweite «Tempel»-Folge.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89825
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«#Beckmann» muss Verluste verkraftennächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 6. Dezember 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung