Quotennews

«Shutter Island» nur mäßig

von

Weder am späteren Abend noch zur Primetime konnte ProSieben einen wirklichen Erfolg landen. Besser lief es für Schwesternsender Sat.1 und RTL - zumindest, wenn man «Shades of Blue» ausklammert.

Und in der Daytime?

An Allerheiligen verzichtete ProSieben auf «taff», weshalb «The Big Bang Theory» gleich sechsfach auf Sendung ging. Aus Quotensicht war das eine hervorragende Entscheidung. Gestartet gegen 15.25 Uhr mit 14,3 Prozent wussten sich die Folgen zwei und drei auf grandiose 17,8 und 19,1 Prozent der Umworbenen zu steigern. Auch für die restlichen drei Episoden sah es am späteren Nachmittag mit 16,3 bis 18,1 Prozent fabelhaft aus.
Die überragenden Erfolge von «Inception» und «Shutter Island» machten Leonardo DiCaprio im Jahr 2010 zum bestbezahlten Schauspieler weltweit. Ein großer Quotenerfolg im Free-TV war «Shutter Island» bislang aber nicht- und das, obwohl er an den Kinokassen gute Ergebnisse einspielte und auch Kritiker vollends zu überzeugen wusste. An Allerheiligen probierte sich ProSieben ein weiteres Mal an dem Psycho-Thriller, holte damit ab 23 Uhr aber nur 0,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor die Bildschirme. Während sich beim Gesamtpublikum ordentliche 5,3 Prozent ergaben, generierte die rote Sieben bei den 14- bis 49-Jährigen lediglich 9,7 Prozent.

Zum Start in die Primetime hatte das 2012 produzierte Drama «Flight» zumindest etwas bessere 1,87 Millionen Zuschauer erreicht, was für ProSieben mit knapp zweistelligen 10,2 Prozent der Jüngeren einherging. Dennoch: Schwesternsender Sat.1 musste man sich damit geschlagen geben. Jener versuchte zur besten Sendezeit mit «Vaterfreuden» zu überzeugen, was angesichts von 1,96 Millionen Zuschauern bei 6,2 Prozent insgesamt durchaus gelang. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf gute 10,7 Prozent, womit man sich nur hinter VOX und RTL einreihen musste.

Letzterer Sender war mit «Bones» und annehmbaren 2,91 Millionen Zuschauern sowie 13,8 Prozent der Jüngeren gut in den Abend gestartet. Für eine zweite Folge blieben ab 21.15 Uhr ordentliche 12,4 Prozent dran, was besseren Werten als in der Vorwoche entsprach. Erst um 22.15 Uhr ging «Shades of Blue» auf Sendung, das mit 1,41 Millionen Zuschauern und einstelligen 8,7 Prozent erneut auf ganzer Linie enttäuschte. Miese 6,2 Prozent verbuchte man bei allen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89095
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 1. November 2016nächster ArtikelEin Nachgeschmack von Halloween: RTL Nitro gruselt sich zu toller Quote
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung