TV-News

Primetime-Zutritt verwehrt: «Die Muppets» laufen bei ProSieben nachmittags

von

Nach Quotenproblemen, inhaltlichen Veränderungen und einem Ende nach nur einer Staffel will ProSieben die Neuauflage der «Muppets» nicht in seinem Abendprogramm haben. Kommen wird die Serie trotzdem noch in diesem Jahr.

Großer Name, große Bekanntheit – und eigentlich für mehr geeignet als einen Einsatz irgendwo im Nachmittagsprogramm. «Die Muppets»-Neuauflage aber wird in Deutschland nicht zur besten Sendezeit zum Einsatz kommen. Zu abschreckend waren wohl Schlagzeilen und Ergebnisse aus den USA, wo Sender ABC das Projekt nach nur einer Staffel wieder fallen ließ. Nach starkem Start (über neun Millionen Zuschauer), flüchtete binnen nur einer Woche mehr als ein Drittel der Fans, sodass die Quote auf weniger als sechs Millionen fiel. Wenige Wochen später erwärmten sich nur noch rund vier Millionen Amerikaner für die Puppensendung. ABC versuchte am Konzept zu schrauben, ein neuer Showrunner sollte retten, was eigentlich schon nicht mehr zu retten war. „Mehr Herz, mehr Albernheiten“, so skizzierte Newman vor knapp einem Jahr das Konzept hinter den Kulissen. Der zweite Part dieser Umschreibung sollte dadurch erreicht werden, dass Newman die bislang nahezu ausschließlich von den Arbeiten hinter den Kulissen einer Late-Night-Show und vom Privatleben der Muppets handelnde Serie wieder mit Sketchen bestücken möchte. Und zwar in Form von Ausschnitten aus der Show-in-der-Serie, die gezielt „falloneske und kimmeleske Sketche und Showeinlagen“ ins Auge fassen – nur halt im Muppet-Stil. All das klappte aber nicht. Nach 16 Episoden war dann auch Schluss.

In Deutschland wird ProSieben die Serie daher in seinem Sitcom-Block am Samstagnachmittag zeigen, also dort, wo derzeit schon «Grandfathered» läuft, ein anderes nicht für große Aufregung sorgendes Sitcom-Format aus den Staaten. Die Puppensendung ersetzt am Samstag «Fresh off the Boat» und «The Middle» und läuft im Doppelpack nach «Die Simpsons». Los geht es am 3. Dezember um 13.25 Uhr.

Eine Stunde später hat ProSieben auch Erstausstrahlungen von «Grandfathered» im Line-Up. Der Serie waren die Quotengötter zum Start am zurückliegenden Wochenende nicht hold. Über magere 7,2 und 7,7 Prozent bei den Umworbenen kam das Format mit John Stamos in der klassischen Zielgruppe nicht hinaus.

Kurz-URL: qmde.de/88976
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAbschied nach 30 Jahren: Holger Weinert verlässt die «hessenschau»nächster ArtikelNeuer Wissenschef bei Arte
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung