TV-News

Neuer Versuch: RTL wandelt Donnerstag zum Showtag um

von   |  2 Kommentare

Ende November geht die laufende «Cobra 11» zu Ende. Im Dezember steht der Donnerstag dann ganz im Zeichen neuer Showformate, und dazu gehört auch ein neues Format namens «Schnapp dir das Geld».

Am 17. November endet die laufende Staffel von RTLs Serie «Alarm für Cobra 11» und nach momentanem Stand der Dinge können die Verantwortlichen dann eine sehr ordentliche Bilanz präsentieren. 14,8 und 15,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen holten die Autobahnermittler in den vergangenen beiden Wochen in der klassischen Zielgruppe. Um diesen Trend nicht zu stoppen, soll die Dosis der gezeigten Episoden nicht zu hoch werden. Deshalb pausiert das Format im Dezember bei RTL komplett. Statt dann also Wiederholungen alter Folgen zu zeigen, wechselt der Kölner Privatsender das Genre. Erstmals sollen – abseits von Promispecials – ab dem 1. Dezember auch normale «Wer wird Millionär?»-Folgen am Donnerstag laufen. Geplant sind jeweils zweistündige Ausgaben.

Seinen ersten Donnerstagseinsatz in diesem Herbst hat Quizmaster Günther Jauch übrigens schon am letzten November-Donnerstag, wenn traditionell der große RTL-Spendentag ansteht und die Quizshow mit Prominenten auf Zuschauerfang geht. Zurück aber zum 1. Dezember, wo im Anschluss an den Quiz-Klassiker um 22.15 Uhr auch ein neues Format gezeigt wird. Vier Folgen des neuen «Schnapp dir das Geld» sollen dann gezeigt werden. In der einstündigen Spielshow sucht Annett Möller mit einem Geldkoffer in der Hand auf der Straße nach einem geeigneten Pärchen. Zwei Menschen, die sich gut kennen und glauben, als Team gut zu funktionieren und sich auf ein Spiel einlassen: Sie bekommen einen Geldkoffer mit 30.000 Euro Bargeld, ein Fluchtauto sowie ein Handy. Und sie haben genau eine Stunde Zeit, das Geld zu verstecken.

Diese Ermittler gehen auf Spurensuche

Axel Petermann (64), ehemaliger Leiter einer Mordkommission, Profiler und Bestsellerautor; Lydia Benecke (34), eine der bekanntesten Kriminalpsychologin Deutschlands und erfolgreiche Schriftstellerin; Dirk "Venne" Vennemann (44, aus Essen), seit 25 Jahren Polizist und langjähriger Zivilfahnder; Marc "Budde" Burdorf (42, aus Essen), ebenfalls seit 25 Jahren Polizist und leidenschaftlicher Schatzjäger.
Was so simpel klingt, entpuppt sich schnell als nervenaufreibendes Unterfangen. Denn die Kandidaten sollten in dieser Stunde nicht nur das perfekte Versteck finden, sondern so viele falsche Fährten wie möglich legen. Was wiederum nicht einfach ist, denn das zur Verfügung gestellte Auto verfügt über GPS. Heißt: Jede Strecke, jeder Halt, jede Aufenthaltsdauer wird von den Ermittlern akribisch aufgezeichnet und ausgewertet. Das gleiche gilt natürlich auch für die Handydaten. Außerdem sollten sich die Kandidaten eine stimmige und plausible Geschichte ausdenken, wie sie diese 60 Minuten verbracht haben. Denn danach werden die beiden verhaftet und müssen sich einem knallharten Verhör von Profi-Ermittlern stellen. Die beiden Kandidaten werden im "Gefängnis" in Einzelhaft genommen und müssen Handys, Brieftaschen und persönliche Gegenstände abgeben. Außerdem werden Fingerabdrücke abgenommen, Fotos geschossen und die obligatorische Gefängniskleidung angelegt. Am Ende der 30 Stunden stehen sich beide Seiten gegenüber. Wurde der Geldkoffer gefunden, oder dürfen die beiden Kandidaten die 30.000 Euro mit nach Hause nehmen?

«Schnapp dir das Geld» ist eine Produktion von Warner Bros. und wurde im vergangenen Sommer in Köln und Umgebung aufgezeichnet.

Kurz-URL: qmde.de/88860
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Outlander»nächster ArtikelWeiter geht’s: Sky bestellt mehr «The Young Pope»
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
20.10.2016 16:33 Uhr 1
Ja, RTL, macht weiter mit Euren zig tausend Show's, als mal wieder ein paar selbstproduzierte Filme zu senden...
Rodon
20.10.2016 16:59 Uhr 2
Mich freut es, dass WWM damit zumindest zeitweilig wieder ein bisschen mehr Platz bekommt. Fiel ja leider in der letzten Zeit oft am Freitag aus.



Wer selbstproduzierte Filme gucken will, hat doch bei den Öffentlich-Rechtlichen mehr als genug Auswahl und ein bisschen was gibt's auch noch bei Sat.1.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung